Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens / / hrsg. von Ming-Lieh Wu, Steffi Robak, Wiltrud Gieseke.
Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2009 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (266 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06601nam a22010815i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839410561 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221201113901.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221201t20152009gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002222766 | ||
019 | |a (OCoLC)1004872159 | ||
019 | |a (OCoLC)1011459867 | ||
019 | |a (OCoLC)1013938640 | ||
019 | |a (OCoLC)999354503 | ||
020 | |a 9783839410561 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839410561 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)456004 | ||
035 | |a (OCoLC)931866683 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC5225.S64 |b .T73 2009 | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 374 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens / |c hrsg. von Ming-Lieh Wu, Steffi Robak, Wiltrud Gieseke. |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2009 | |
300 | |a 1 online resource (266 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Einleitung – Kultur als offenes Konzept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive -- |t Konstruktivistische Lernkulturen -- |t Organisationstheoretische Überlegungen zur Lernkultur – Der übersehene institutionelle/ organisatorische Faktor im Lernkulturdiskurs -- |t Die Bildung erwachsener Subjektivität – Zur Gouvernementalität der Erwachsenenbildung -- |t Exploration on Models of the Learning Society – Perspectives of Lifelong Learning for All -- |t Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen -- |t Creating an organizational Learning Culture – The Perspective of Workplace Learning -- |t Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit -- |t Cultivating the Culture of Museum Volunteer Learning – The Approach of Communities of Practice -- |t Der Audioguide als Element der Lernkultur im Museum – Untersuchungen zum intendierten Hörer -- |t Transformation of Learning Culture in the Digital Age – The Impact of Web 2.0 in Online Learning Environment -- |t Autorenverzeichnis -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen?Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) | |
650 | 0 | |a Adult education |x Social aspects. | |
650 | 0 | |a Adult education. | |
650 | 0 | |a Adult learning. | |
650 | 0 | |a Multicultural education. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Interkulturalität. | |
650 | 4 | |a Kultur. | |
650 | 4 | |a Lernkulturen. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 4 | |a Taiwan. | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsforschung. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Education. | ||
653 | |a Interculturalism. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Sociology of Education. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Arnold, Rolf, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Eggert, Barbara, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Fleige, Marion, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Forneck, Hermann J., |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gieseke, Wiltrud, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gieseke, Wiltrud, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Lai, Horng-Ji, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lermen, Markus, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Li, Ai-Tzu, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Robak, Steffi, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Robak, Steffi, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Tsai, Yi-Chun, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wu, Ming-Lieh, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Wu, Ming-Lieh, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |z 9783111025230 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 |z 9783110463415 |o ZDB-23-TSO |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |z 9783110463392 |o ZDB-23-TSW |
776 | 0 | |c print |z 9783837610567 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839410561?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839410561 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410561/original |
912 | |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |c 2000 |d 2013 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-TSO |c 2000 |d 2009 | ||
912 | |a ZDB-23-TSW |c 2000 |d 2009 |