Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens / / hrsg. von Ming-Lieh Wu, Steffi Robak, Wiltrud Gieseke.

Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2009
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06601nam a22010815i 4500
001 9783839410561
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152009gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002222766 
019 |a (OCoLC)1004872159 
019 |a (OCoLC)1011459867 
019 |a (OCoLC)1013938640 
019 |a (OCoLC)999354503 
020 |a 9783839410561 
024 7 |a 10.1515/9783839410561  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456004 
035 |a (OCoLC)931866683 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC5225.S64  |b .T73 2009 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 374  |2 23 
245 0 0 |a Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens /  |c hrsg. von Ming-Lieh Wu, Steffi Robak, Wiltrud Gieseke. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (266 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Pädagogik 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung – Kultur als offenes Konzept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive --   |t Konstruktivistische Lernkulturen --   |t Organisationstheoretische Überlegungen zur Lernkultur – Der übersehene institutionelle/ organisatorische Faktor im Lernkulturdiskurs --   |t Die Bildung erwachsener Subjektivität – Zur Gouvernementalität der Erwachsenenbildung --   |t Exploration on Models of the Learning Society – Perspectives of Lifelong Learning for All --   |t Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen --   |t Creating an organizational Learning Culture – The Perspective of Workplace Learning --   |t Diskurse über Lernkulturen in der Erwachsenenbildung und ihr Beitrag zur transkulturellen Bildungszusammenarbeit --   |t Cultivating the Culture of Museum Volunteer Learning – The Approach of Communities of Practice --   |t Der Audioguide als Element der Lernkultur im Museum – Untersuchungen zum intendierten Hörer --   |t Transformation of Learning Culture in the Digital Age – The Impact of Web 2.0 in Online Learning Environment --   |t Autorenverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen?Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Adult education  |x Social aspects. 
650 0 |a Adult education. 
650 0 |a Adult learning. 
650 0 |a Multicultural education. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungssoziologie. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Interkulturalität. 
650 4 |a Kultur. 
650 4 |a Lernkulturen. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 4 |a Taiwan. 
650 4 |a Weiterbildungsforschung. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Education. 
653 |a Interculturalism. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Sociology of Education. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Arnold, Rolf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eggert, Barbara,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fleige, Marion,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Forneck, Hermann J.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gieseke, Wiltrud,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gieseke, Wiltrud,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Lai, Horng-Ji,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lermen, Markus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Li, Ai-Tzu,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Robak, Steffi,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Robak, Steffi,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Tsai, Yi-Chun,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wu, Ming-Lieh,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wu, Ming-Lieh,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783837610567 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839410561?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839410561 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839410561/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009