Lernen - Kontext und Biografie : : Empirische Zugänge / / Rosa Bracker, Peter Faulstich (verst.).
Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkei...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
37 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (182 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04940nam a22009975i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783839430958 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20152015gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2015398748 | ||
019 | |a (OCoLC)1013949996 | ||
019 | |a (OCoLC)1037983058 | ||
020 | |a 9783839430958 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839430958 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)453238 | ||
035 | |a (OCoLC)910595106 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a LC5225.L42 |b F38 2015 |
050 | 4 | |a LC5225.L42 | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |8 1u |a 370.1523 |q DE-101 |2 22/ger |
084 | |a DW 1300 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20265:761 | ||
100 | 1 | |a Faulstich (verst.), Peter, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen - Kontext und Biografie : |b Empirische Zugänge / |c Rosa Bracker, Peter Faulstich (verst.). |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript Verlag, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (182 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden ; |v 37 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorbemerkung -- |t 1. Lernen als Forschungsgegenstand -- |t 2. Forschung zum Lernen Erwachsener -- |t 3. Fragen an die Lerntheorie -- |t 4. Begreifen des Lernens -- |t 5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen -- |t 6. Kontextuale Lerntheorie -- |t 7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie -- |t 8. Empirisches Material -- |t 9. Literatur -- |t Backmatter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick. | ||
520 | |a Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 0 | |a Adult education. | |
650 | 0 | |a Adult learning. | |
650 | 0 | |a Online social networks |x Sociological aspects. | |
650 | 4 | |a Bildung. | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung. | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte. | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie. | |
650 | 4 | |a Biographie. | |
650 | 4 | |a Empirische Methoden. | |
650 | 4 | |a Erwachsene. | |
650 | 4 | |a Pädagogik. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. |2 bisacsh | |
653 | |a Adults. | ||
653 | |a Biography. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Empirical Methods. | ||
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
700 | 1 | |a Bracker, Rosa, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015 |z 9783110438741 |o ZDB-23-DSW |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t transcript Complete eBook Package 2014-2016 |z 9783110489842 |o ZDB-23-TGP |
776 | 0 | |c print |z 9783837630954 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839430958?locatt=mode:legacy |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430958 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430958/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_PPALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DSW |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-TGP |c 2014 |d 2016 |