Lernen - Kontext und Biografie : : Empirische Zugänge / / Rosa Bracker, Peter Faulstich (verst.).

Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 37
Online Access:
Physical Description:1 online resource (182 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04940nam a22009975i 4500
001 9783839430958
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20152015gw fo d z ger d
010 |a 2015398748 
019 |a (OCoLC)1013949996 
019 |a (OCoLC)1037983058 
020 |a 9783839430958 
024 7 |a 10.1515/9783839430958  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)453238 
035 |a (OCoLC)910595106 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a LC5225.L42  |b F38 2015 
050 4 |a LC5225.L42 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.1523  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DW 1300  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20265:761 
100 1 |a Faulstich (verst.), Peter,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Lernen - Kontext und Biografie :  |b Empirische Zugänge /  |c Rosa Bracker, Peter Faulstich (verst.). 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (182 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 37 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorbemerkung --   |t 1. Lernen als Forschungsgegenstand --   |t 2. Forschung zum Lernen Erwachsener --   |t 3. Fragen an die Lerntheorie --   |t 4. Begreifen des Lernens --   |t 5. Begründungsperspektiven und -muster für Lernen --   |t 6. Kontextuale Lerntheorie --   |t 7. Perspektiven kontextualer Lerntheorie --   |t 8. Empirisches Material --   |t 9. Literatur --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick. 
520 |a Learning strategies are frequently discussed. But when does content become relevant for the learner themselves? This critical-pragmatic study inverts the focus and opens up new perspectives for overcoming learning barriers. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Adult education. 
650 0 |a Adult learning. 
650 0 |a Online social networks  |x Sociological aspects. 
650 4 |a Bildung. 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Biographie. 
650 4 |a Empirische Methoden. 
650 4 |a Erwachsene. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Adults. 
653 |a Biography. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Empirical Methods. 
653 |a History of Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
700 1 |a Bracker, Rosa,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Social Sciences 2015  |z 9783110438741  |o ZDB-23-DSW 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Complete eBook Package 2014-2016  |z 9783110489842  |o ZDB-23-TGP 
776 0 |c print  |z 9783837630954 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839430958?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839430958 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839430958/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DSW  |b 2015 
912 |a ZDB-23-TGP  |c 2014  |d 2016