Menschliches Lernen : : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / / Peter Faulstich (verst.).
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophys...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2013 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
30 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (232 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839424254 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)395438 (OCoLC)903962868 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Faulstich (verst.), Peter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.). 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2014] ©2013 1 online resource (232 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Theorie Bilden ; 30 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Überblick -- 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- 2. Lernthemen und -systematiken -- 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- 4. Relationale Lerntheorien -- 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- 6. Tätigkeit und Lernen -- 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- 8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- 9. Lernwiderstände -- 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- 11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- 12. Lehren -- 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Bildung. Bildungstheorie. Emergenz der Lerntheorie. Gesellschaft. Kritisch-pragmatistische Wissenschaftstheorie. Pädagogik. Sozialpsychologie. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Education. Pedagogy. Social Psychology. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 print 9783837624250 https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Faulstich (verst.), Peter, Faulstich (verst.), Peter, |
spellingShingle |
Faulstich (verst.), Peter, Faulstich (verst.), Peter, Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Theorie Bilden ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Überblick -- 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- 2. Lernthemen und -systematiken -- 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- 4. Relationale Lerntheorien -- 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- 6. Tätigkeit und Lernen -- 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- 8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- 9. Lernwiderstände -- 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- 11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- 12. Lehren -- 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Faulstich (verst.), Peter, Faulstich (verst.), Peter, |
author_variant |
v p f vp vpf v p f vp vpf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Faulstich (verst.), Peter, |
title |
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / |
title_sub |
Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / |
title_full |
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.). |
title_fullStr |
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.). |
title_full_unstemmed |
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.). |
title_auth |
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Überblick -- 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- 2. Lernthemen und -systematiken -- 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- 4. Relationale Lerntheorien -- 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- 6. Tätigkeit und Lernen -- 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- 8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- 9. Lernwiderstände -- 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- 11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- 12. Lehren -- 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Menschliches Lernen : |
title_sort |
menschliches lernen : eine kritisch-pragmatistische lerntheorie / |
series |
Theorie Bilden ; |
series2 |
Theorie Bilden ; |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (232 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Überblick -- 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- 2. Lernthemen und -systematiken -- 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- 4. Relationale Lerntheorien -- 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- 6. Tätigkeit und Lernen -- 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- 8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- 9. Lernwiderstände -- 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- 11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- 12. Lehren -- 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839424254 9783111025230 9783837624250 |
url |
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.1523 |
dewey-sort |
3370.1523 |
dewey-raw |
370.1523 |
dewey-search |
370.1523 |
doi_str_mv |
10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
903962868 |
work_keys_str_mv |
AT faulstichverstpeter menschlicheslerneneinekritischpragmatistischelerntheorie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)395438 (OCoLC)903962868 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
is_hierarchy_title |
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1806145768852029440 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04003nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424254</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979770961</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424254</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424254</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903962868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19214:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faulstich (verst.), Peter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschliches Lernen :</subfield><subfield code="b">Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /</subfield><subfield code="c">Peter Faulstich (verst.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Überblick -- </subfield><subfield code="t">1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- </subfield><subfield code="t">2. Lernthemen und -systematiken -- </subfield><subfield code="t">3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">4. Relationale Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">6. Tätigkeit und Lernen -- </subfield><subfield code="t">7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- </subfield><subfield code="t">8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- </subfield><subfield code="t">9. Lernwiderstände -- </subfield><subfield code="t">10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- </subfield><subfield code="t">11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">12. Lehren -- </subfield><subfield code="t">13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emergenz der Lerntheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritisch-pragmatistische Wissenschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624250</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection> |