Menschliches Lernen : : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / / Peter Faulstich (verst.).

Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophys...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 30
Online Access:
Physical Description:1 online resource (232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839424254
ctrlnum (DE-B1597)395438
(OCoLC)903962868
collection bib_alma
record_format marc
spelling Faulstich (verst.), Peter, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.).
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2013
1 online resource (232 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 30
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort und Überblick -- 1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- 2. Lernthemen und -systematiken -- 3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- 4. Relationale Lerntheorien -- 5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- 6. Tätigkeit und Lernen -- 7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- 8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- 9. Lernwiderstände -- 10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- 11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- 12. Lehren -- 13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildung.
Bildungstheorie.
Emergenz der Lerntheorie.
Gesellschaft.
Kritisch-pragmatistische Wissenschaftstheorie.
Pädagogik.
Sozialpsychologie.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Education.
Pedagogy.
Social Psychology.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837624250
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original
language German
format eBook
author Faulstich (verst.), Peter,
Faulstich (verst.), Peter,
spellingShingle Faulstich (verst.), Peter,
Faulstich (verst.), Peter,
Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Überblick --
1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen --
2. Lernthemen und -systematiken --
3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien --
4. Relationale Lerntheorien --
5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien --
6. Tätigkeit und Lernen --
7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern --
8. Lernen: Intentionalität und Interesse --
9. Lernwiderstände --
10. Lebensführung als Lernvoraussetzung --
11. Selbst Lernen in Gesellschaft --
12. Lehren --
13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung --
Literatur --
Backmatter
author_facet Faulstich (verst.), Peter,
Faulstich (verst.), Peter,
author_variant v p f vp vpf
v p f vp vpf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Faulstich (verst.), Peter,
title Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /
title_sub Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /
title_full Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.).
title_fullStr Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.).
title_full_unstemmed Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie / Peter Faulstich (verst.).
title_auth Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Überblick --
1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen --
2. Lernthemen und -systematiken --
3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien --
4. Relationale Lerntheorien --
5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien --
6. Tätigkeit und Lernen --
7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern --
8. Lernen: Intentionalität und Interesse --
9. Lernwiderstände --
10. Lebensführung als Lernvoraussetzung --
11. Selbst Lernen in Gesellschaft --
12. Lehren --
13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung --
Literatur --
Backmatter
title_new Menschliches Lernen :
title_sort menschliches lernen : eine kritisch-pragmatistische lerntheorie /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (232 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort und Überblick --
1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen --
2. Lernthemen und -systematiken --
3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien --
4. Relationale Lerntheorien --
5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien --
6. Tätigkeit und Lernen --
7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern --
8. Lernen: Intentionalität und Interesse --
9. Lernwiderstände --
10. Lebensführung als Lernvoraussetzung --
11. Selbst Lernen in Gesellschaft --
12. Lehren --
13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839424254
9783111025230
9783837624250
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.1523
dewey-sort 3370.1523
dewey-raw 370.1523
dewey-search 370.1523
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy
oclc_num 903962868
work_keys_str_mv AT faulstichverstpeter menschlicheslerneneinekritischpragmatistischelerntheorie
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395438
(OCoLC)903962868
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Menschliches Lernen : Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145768852029440
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04003nam a22007455i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839424254</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979770961</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839424254</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839424254</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903962868</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19214:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Faulstich (verst.), Peter, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschliches Lernen :</subfield><subfield code="b">Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie /</subfield><subfield code="c">Peter Faulstich (verst.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (232 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort und Überblick -- </subfield><subfield code="t">1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen -- </subfield><subfield code="t">2. Lernthemen und -systematiken -- </subfield><subfield code="t">3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">4. Relationale Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien -- </subfield><subfield code="t">6. Tätigkeit und Lernen -- </subfield><subfield code="t">7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern -- </subfield><subfield code="t">8. Lernen: Intentionalität und Interesse -- </subfield><subfield code="t">9. Lernwiderstände -- </subfield><subfield code="t">10. Lebensführung als Lernvoraussetzung -- </subfield><subfield code="t">11. Selbst Lernen in Gesellschaft -- </subfield><subfield code="t">12. Lehren -- </subfield><subfield code="t">13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis.Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Emergenz der Lerntheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritisch-pragmatistische Wissenschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837624250</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424254?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839424254</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839424254/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>