Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : : Theorie - Didaktik - Design / / Rolf Schulmeister.

Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lerns...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Edition:4., überarb. und akt. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (484 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486594096
ctrlnum (DE-B1597)221795
(OCoLC)979760660
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schulmeister, Rolf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister.
4., überarb. und akt. Aufl.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009]
©2007
1 online resource (484 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Inhalt -- KAPITEL 1 Einleitung -- Vorwort zur vierten Auflage -- KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- Back Matter -- KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- Literatur -- Autorenverzeichnis -- Sachregister -- Programmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Hypertext.
Instruktionsdesign.
Lernsoftware.
Multimedia.
interdisziplinäre Perspektive.
EDUCATION / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN
print 9783486273953
https://doi.org/10.1524/9783486594096
https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original
language German
format eBook
author Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
spellingShingle Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design /
Front Matter --
Inhalt --
KAPITEL 1 Einleitung --
Vorwort zur vierten Auflage --
KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition --
KAPITEL 3 Theorien des Lernens --
Back Matter --
KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? --
KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen --
KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme --
KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia --
KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme --
KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic --
KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele --
KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen --
KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie --
Literatur --
Autorenverzeichnis --
Sachregister --
Programmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
author_facet Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
author_variant r s rs
r s rs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Schulmeister, Rolf,
title Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design /
title_sub Theorie - Didaktik - Design /
title_full Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister.
title_fullStr Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister.
title_full_unstemmed Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister.
title_auth Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design /
title_alt Front Matter --
Inhalt --
KAPITEL 1 Einleitung --
Vorwort zur vierten Auflage --
KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition --
KAPITEL 3 Theorien des Lernens --
Back Matter --
KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? --
KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen --
KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme --
KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia --
KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme --
KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic --
KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele --
KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen --
KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie --
Literatur --
Autorenverzeichnis --
Sachregister --
Programmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
title_new Grundlagen hypermedialer Lernsysteme :
title_sort grundlagen hypermedialer lernsysteme : theorie - didaktik - design /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2009
physical 1 online resource (484 p.)
edition 4., überarb. und akt. Aufl.
contents Front Matter --
Inhalt --
KAPITEL 1 Einleitung --
Vorwort zur vierten Auflage --
KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition --
KAPITEL 3 Theorien des Lernens --
Back Matter --
KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? --
KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen --
KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme --
KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia --
KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme --
KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic --
KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele --
KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen --
KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie --
Literatur --
Autorenverzeichnis --
Sachregister --
Programmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
isbn 9783486594096
9783110638080
9783110346794
9783486273953
url https://doi.org/10.1524/9783486594096
https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783486594096
oclc_num 979760660
work_keys_str_mv AT schulmeisterrolf grundlagenhypermedialerlernsystemetheoriedidaktikdesign
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)221795
(OCoLC)979760660
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012
is_hierarchy_title Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
_version_ 1806145615750496256
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03849nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486594096</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20092007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486594096</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979760660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/143689:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen hypermedialer Lernsysteme :</subfield><subfield code="b">Theorie - Didaktik - Design /</subfield><subfield code="c">Rolf Schulmeister.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und akt. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (484 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur vierten Auflage -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- </subfield><subfield code="t">Back Matter -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Programmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypertext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instruktionsdesign.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernsoftware.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interdisziplinäre Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486273953</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486594096</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>