Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : : Theorie - Didaktik - Design / / Rolf Schulmeister.
Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lerns...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2007 |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | 4., überarb. und akt. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (484 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486594096 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)221795 (OCoLC)979760660 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schulmeister, Rolf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister. 4., überarb. und akt. Aufl. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009] ©2007 1 online resource (484 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Inhalt -- KAPITEL 1 Einleitung -- Vorwort zur vierten Auflage -- KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- Back Matter -- KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- Literatur -- Autorenverzeichnis -- Sachregister -- Programmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Hypertext. Instruktionsdesign. Lernsoftware. Multimedia. interdisziplinäre Perspektive. EDUCATION / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN print 9783486273953 https://doi.org/10.1524/9783486594096 https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, |
spellingShingle |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Front Matter -- Inhalt -- KAPITEL 1 Einleitung -- Vorwort zur vierten Auflage -- KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- Back Matter -- KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- Literatur -- Autorenverzeichnis -- Sachregister -- Programmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
author_facet |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, |
author_variant |
r s rs r s rs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Schulmeister, Rolf, |
title |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / |
title_sub |
Theorie - Didaktik - Design / |
title_full |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister. |
title_fullStr |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister. |
title_full_unstemmed |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / Rolf Schulmeister. |
title_auth |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / |
title_alt |
Front Matter -- Inhalt -- KAPITEL 1 Einleitung -- Vorwort zur vierten Auflage -- KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- Back Matter -- KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- Literatur -- Autorenverzeichnis -- Sachregister -- Programmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
title_new |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : |
title_sort |
grundlagen hypermedialer lernsysteme : theorie - didaktik - design / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource (484 p.) |
edition |
4., überarb. und akt. Aufl. |
contents |
Front Matter -- Inhalt -- KAPITEL 1 Einleitung -- Vorwort zur vierten Auflage -- KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- Back Matter -- KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- Literatur -- Autorenverzeichnis -- Sachregister -- Programmverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis |
isbn |
9783486594096 9783110638080 9783110346794 9783486273953 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486594096 https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783486594096 |
oclc_num |
979760660 |
work_keys_str_mv |
AT schulmeisterrolf grundlagenhypermedialerlernsystemetheoriedidaktikdesign |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)221795 (OCoLC)979760660 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : Theorie - Didaktik - Design / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
_version_ |
1806145615750496256 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03849nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486594096</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20092007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486594096</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486594096</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)221795</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979760660</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/143689:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen hypermedialer Lernsysteme :</subfield><subfield code="b">Theorie - Didaktik - Design /</subfield><subfield code="c">Rolf Schulmeister.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und akt. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (484 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur vierten Auflage -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 3 Theorien des Lernens -- </subfield><subfield code="t">Back Matter -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Programmverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hypertext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instruktionsdesign.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernsoftware.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interdisziplinäre Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486273953</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486594096</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |