Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : : Theorie - Didaktik - Design / / Rolf Schulmeister.

Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lerns...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Edition:4., überarb. und akt. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (484 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03849nam a22006855i 4500
001 9783486594096
003 DE-B1597
005 20220424125308.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220424t20092007gw fo d z ger d
020 |a 9783486594096 
024 7 |a 10.1524/9783486594096  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)221795 
035 |a (OCoLC)979760660 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
084 |a ST 670  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/143689: 
100 1 |a Schulmeister, Rolf,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Grundlagen hypermedialer Lernsysteme :  |b Theorie - Didaktik - Design /  |c Rolf Schulmeister. 
250 |a 4., überarb. und akt. Aufl. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2009] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (484 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Front Matter --   |t Inhalt --   |t KAPITEL 1 Einleitung --   |t Vorwort zur vierten Auflage --   |t KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition --   |t KAPITEL 3 Theorien des Lernens --   |t Back Matter --   |t KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? --   |t KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen --   |t KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme --   |t KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia --   |t KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme --   |t KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic --   |t KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele --   |t KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen --   |t KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie --   |t Literatur --   |t Autorenverzeichnis --   |t Sachregister --   |t Programmverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) 
650 4 |a Hypertext. 
650 4 |a Instruktionsdesign. 
650 4 |a Lernsoftware. 
650 4 |a Multimedia. 
650 4 |a interdisziplinäre Perspektive. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012  |z 9783110346794  |o ZDB-42-OIN 
776 0 |c print  |z 9783486273953 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486594096 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486594096 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486594096/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014 
912 |a ZDB-42-OIN  |c 2005  |d 2012