Grundlagen hypermedialer Lernsysteme : : Theorie - Didaktik - Design / / Rolf Schulmeister.

Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lerns...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2007
Year of Publication:2009
Edition:4., überarb. und akt. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (484 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Inhalt --
KAPITEL 1 Einleitung --
Vorwort zur vierten Auflage --
KAPITEL 2 Multimedia — Eine Definition --
KAPITEL 3 Theorien des Lernens --
Back Matter --
KAPITEL 4 CAL, CAI, ICAI, CUU, CBT, PU, PI, oder was? --
KAPITEL 5 Verwaltetes Lernen --
KAPITEL 6 Intelligente Tutorielle Systeme --
KAPITEL 7 Verstrickt in Petri‐Netzen — Hypertext und Hypermedia --
KAPITEL 8 Hypertext‐Nachfolgesysteme --
KAPITEL 9 Intellektuelle Aerobic --
KAPITEL 10 Sandkasten‐Spiele --
KAPITEL 11 Im Land der Null‐Hypothesen --
KAPITEL 12 Plädoyer für die Phantasie --
Literatur --
Autorenverzeichnis --
Sachregister --
Programmverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis
Summary:Die Bewertung hypermedialer Lernsysteme erfordert einen interdisziplinären Ansatz, der hier die Disziplinen Informatik, Psychologie und Didaktik zusammenführt. Instruktionalismus und Konstruktivismus werden verglichen und ihre Umsetzungen bzw. der Einfluss dieser Ansätze auf die Erstellung von Lernsoftware und der Erfolg resultierender Programme diskutiert. Die Darstellung mündet in einem "Plädoyer für die Phantasie", das dazu auffordert, Visionen für den zukünftigen Einsatz von Hypermedia-Systemen zu entwickeln, die ihre ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Für die 4. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486594096
9783110638080
9783110346794
DOI:10.1524/9783486594096
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rolf Schulmeister.