Lernplattformen für das virtuelle Lernen : : Evaluation und Didaktik / / Rolf Schulmeister.

Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattforme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2017]
©2005
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Grußwort --
KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? --
KAPITEL 2. Die Untersuchung --
KAPITEL 3. Die Kriterien --
KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien --
KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen --
KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest --
KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie --
KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen --
KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens --
KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme --
KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität --
KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung --
ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA --
ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT --
ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX --
ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server --
ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn --
Literaturverzeichnis
Summary:Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486816204
9783110638080
9783110346794
DOI:10.1515/9783486816204
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rolf Schulmeister.