Lernplattformen für das virtuelle Lernen : : Evaluation und Didaktik / / Rolf Schulmeister.

Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattforme...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2017]
©2005
Year of Publication:2017
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (295 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486816204
ctrlnum (DE-B1597)241827
(OCoLC)1004871122
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schulmeister, Rolf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2017]
©2005
1 online resource (295 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Grußwort -- KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- KAPITEL 2. Die Untersuchung -- KAPITEL 3. Die Kriterien -- KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Evaluationen.
Interaktivität.
Struktur von Lektionen.
Taxonomie.
Usability Studie.
EDUCATION / General. bisacsh
Baumgartner, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schulmeister, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN
print 9783486275735
https://doi.org/10.1515/9783486816204
https://www.degruyter.com/isbn/9783486816204
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486816204/original
language German
format eBook
author Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
spellingShingle Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik /
Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Grußwort --
KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? --
KAPITEL 2. Die Untersuchung --
KAPITEL 3. Die Kriterien --
KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien --
KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen --
KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest --
KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie --
KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen --
KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens --
KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme --
KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität --
KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung --
ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA --
ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT --
ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX --
ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server --
ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn --
Literaturverzeichnis
author_facet Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Baumgartner, Peter,
Baumgartner, Peter,
Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
author_variant r s rs
r s rs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Baumgartner, Peter,
Baumgartner, Peter,
Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
author2_variant p b pb
p b pb
r s rs
r s rs
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Schulmeister, Rolf,
title Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik /
title_sub Evaluation und Didaktik /
title_full Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister.
title_fullStr Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister.
title_full_unstemmed Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister.
title_auth Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Grußwort --
KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? --
KAPITEL 2. Die Untersuchung --
KAPITEL 3. Die Kriterien --
KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien --
KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen --
KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest --
KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie --
KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen --
KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens --
KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme --
KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität --
KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung --
ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA --
ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT --
ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX --
ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server --
ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn --
Literaturverzeichnis
title_new Lernplattformen für das virtuelle Lernen :
title_sort lernplattformen für das virtuelle lernen : evaluation und didaktik /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2017
physical 1 online resource (295 p.)
contents Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Grußwort --
KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? --
KAPITEL 2. Die Untersuchung --
KAPITEL 3. Die Kriterien --
KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien --
KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen --
KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest --
KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie --
KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen --
KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens --
KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme --
KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität --
KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung --
ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA --
ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT --
ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX --
ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server --
ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn --
Literaturverzeichnis
isbn 9783486816204
9783110638080
9783110346794
9783486275735
url https://doi.org/10.1515/9783486816204
https://www.degruyter.com/isbn/9783486816204
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486816204/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783486816204
oclc_num 1004871122
work_keys_str_mv AT schulmeisterrolf lernplattformenfurdasvirtuellelernenevaluationunddidaktik
AT baumgartnerpeter lernplattformenfurdasvirtuellelernenevaluationunddidaktik
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)241827
(OCoLC)1004871122
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012
is_hierarchy_title Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178969302204416
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04356nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486816204</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20172005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486816204</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486816204</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004871122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernplattformen für das virtuelle Lernen :</subfield><subfield code="b">Evaluation und Didaktik /</subfield><subfield code="c">Rolf Schulmeister.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (295 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Grußwort -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 2. Die Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 3. Die Kriterien -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluationen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Struktur von Lektionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taxonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Usability Studie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486275735</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486816204</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486816204</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486816204/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>