Lernplattformen für das virtuelle Lernen : : Evaluation und Didaktik / / Rolf Schulmeister.
Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattforme...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2017] ©2005 |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (295 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486816204 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)241827 (OCoLC)1004871122 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schulmeister, Rolf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2017] ©2005 1 online resource (295 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Grußwort -- KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- KAPITEL 2. Die Untersuchung -- KAPITEL 3. Die Kriterien -- KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- Literaturverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Evaluationen. Interaktivität. Struktur von Lektionen. Taxonomie. Usability Studie. EDUCATION / General. bisacsh Baumgartner, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulmeister, Rolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN print 9783486275735 https://doi.org/10.1515/9783486816204 https://www.degruyter.com/isbn/9783486816204 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486816204/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, |
spellingShingle |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Grußwort -- KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- KAPITEL 2. Die Untersuchung -- KAPITEL 3. Die Kriterien -- KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- Literaturverzeichnis |
author_facet |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Baumgartner, Peter, Baumgartner, Peter, Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, |
author_variant |
r s rs r s rs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Baumgartner, Peter, Baumgartner, Peter, Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, |
author2_variant |
p b pb p b pb r s rs r s rs |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Schulmeister, Rolf, |
title |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / |
title_sub |
Evaluation und Didaktik / |
title_full |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister. |
title_fullStr |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister. |
title_full_unstemmed |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / Rolf Schulmeister. |
title_auth |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / |
title_alt |
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Grußwort -- KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- KAPITEL 2. Die Untersuchung -- KAPITEL 3. Die Kriterien -- KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- Literaturverzeichnis |
title_new |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : |
title_sort |
lernplattformen für das virtuelle lernen : evaluation und didaktik / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (295 p.) |
contents |
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Grußwort -- KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- KAPITEL 2. Die Untersuchung -- KAPITEL 3. Die Kriterien -- KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- Literaturverzeichnis |
isbn |
9783486816204 9783110638080 9783110346794 9783486275735 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486816204 https://www.degruyter.com/isbn/9783486816204 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486816204/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783486816204 |
oclc_num |
1004871122 |
work_keys_str_mv |
AT schulmeisterrolf lernplattformenfurdasvirtuellelernenevaluationunddidaktik AT baumgartnerpeter lernplattformenfurdasvirtuellelernenevaluationunddidaktik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)241827 (OCoLC)1004871122 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012 |
is_hierarchy_title |
Lernplattformen für das virtuelle Lernen : Evaluation und Didaktik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178969302204416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04356nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486816204</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20172005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486816204</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486816204</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004871122</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernplattformen für das virtuelle Lernen :</subfield><subfield code="b">Evaluation und Didaktik /</subfield><subfield code="c">Rolf Schulmeister.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (295 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Grußwort -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 1. Was sind Learning Management Systeme? -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 2. Die Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 3. Die Kriterien -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 4. Die K.O.-Kriterien -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 5. Ergänzungen zu Lernplattformen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 6. Die Lernplattformen im Praxistest -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 7. Das Ergebnis der Studie -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 8. Didaktische Qualität mit Lernplattformen -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 9. Szenarien netzbasierten Lernens -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 10. Didaktisches Design komplexer modularisierter Systeme -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 11. Taxonomie der Interaktivität -- </subfield><subfield code="t">KAPITEL 12. Die Virtualisierung der Ausbildung -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 1. Erfahrungen mit SABA -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 2. Erfahrungen mit WebCT -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 3. Erfahrungen mit CLIX -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 4. Erfahrungen mit IBT Server -- </subfield><subfield code="t">ANHANG 5. Erfahrungen mit IntraLearn -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch von R. Schulmeister kombiniert die aktuelle Forschung zur Evaluation von Lernplattformen mit didaktischen Reflexionen zu deren Einsatz in der virtuellen Lehre und eignet sich so auch als praktischer Leitfaden. Der erste Teil berichtet über eine umfassende Bestandsaufnahme von Lernplattformen. Besonderes Gewicht wird auf die Kriterien und Methoden gelegt, nach denen Lernplattformen bewertet werden. Ausführlich dargestellt werden Ergebnisse der Usability-Studie, in der fünf Lernplattformen durch 31 Projekte einem Praxistest unterzogen wurden. Der zweite Teil erläutert Aspekte des didaktischen Designs in komplexen Lernsystemen: Wie kann man didaktische Szenarien unterscheiden? Welche Gesichtspunkte sind bei der Struktur von Lektionen zu beachten? Wie kann man dynamische Seiten durch Metadaten kontrollieren? Wie wichtig ist die Interaktivität von Lernobjekten, für die eine Taxonomie vorgestellt wird.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evaluationen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Struktur von Lektionen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Taxonomie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Usability Studie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486275735</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486816204</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486816204</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486816204/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection> |