Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / / Tanja Fohr.
If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2020] ©2021 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 565 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110687026 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)541328 (OCoLC)1226679584 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Fohr, Tanja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2020] ©2021 1 online resource (IX, 565 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 22 Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Languages, Modern Study and teaching (Secondary) Germany. Bildkompetenz. Fachintegrierte Sprachbildung. Kunst / Fachunterricht. Scaffolding. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Language-sensitive art lessons. scaffolding. subject-integrated language training. visual education. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Frontlist 2021 9783110749434 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 9783110704563 ZDB-23-DSP EPUB 9783110687118 print 9783110686944 https://doi.org/10.1515/9783110687026 https://www.degruyter.com/isbn/9783110687026 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687026/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Fohr, Tanja, Fohr, Tanja, |
spellingShingle |
Fohr, Tanja, Fohr, Tanja, Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
author_facet |
Fohr, Tanja, Fohr, Tanja, |
author_variant |
t f tf t f tf |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Fohr, Tanja, |
title |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / |
title_sub |
Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / |
title_full |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr. |
title_fullStr |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr. |
title_full_unstemmed |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr. |
title_auth |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
title_new |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : |
title_sort |
integrierte sprachbildung im fach kunst : eine studie zur sekundarstufe i, klasse 5 / |
series |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
series2 |
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (IX, 565 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
isbn |
9783110687026 9783110750706 9783110749434 9783110704518 9783110704563 9783110687118 9783110686944 |
issn |
2192-371X ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PB - Modern and Celtic Languages |
callnumber-label |
PB38 |
callnumber-sort |
PB 238 G3 F65 42021 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110687026 https://www.degruyter.com/isbn/9783110687026 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687026/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110687026 |
oclc_num |
1226679584 |
work_keys_str_mv |
AT fohrtanja integriertesprachbildungimfachkunsteinestudiezursekundarstufeiklasse5 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)541328 (OCoLC)1226679584 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Frontlist 2021 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 |
is_hierarchy_title |
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
_version_ |
1770177749748547584 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04714nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110687026</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)541328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226679584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PB38.G3</subfield><subfield code="b">F65 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="q">DE-FR129/1009</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38167:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fohr, Tanja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst :</subfield><subfield code="b">Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /</subfield><subfield code="c">Tanja Fohr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 565 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I Vorspann -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- </subfield><subfield code="t">1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">4 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- </subfield><subfield code="t">5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- </subfield><subfield code="t">IV Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Languages, Modern</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachintegrierte Sprachbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst / Fachunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scaffolding.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language-sensitive art lessons.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">scaffolding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">subject-integrated language training.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visual education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Frontlist 2021</subfield><subfield code="z">9783110749434</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704563</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110687118</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110686944</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687026/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074943-4 De Gruyter Mouton Frontlist 2021</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection> |