Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / / Tanja Fohr.

If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2020]
©2021
Year of Publication:2020
Language:German
Series:DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 22
Online Access:
Physical Description:1 online resource (IX, 565 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110687026
ctrlnum (DE-B1597)541328
(OCoLC)1226679584
collection bib_alma
record_format marc
spelling Fohr, Tanja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr.
Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2020]
©2021
1 online resource (IX, 565 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , 2192-371X ; 22
Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs
Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Languages, Modern Study and teaching (Secondary) Germany.
Bildkompetenz.
Fachintegrierte Sprachbildung.
Kunst / Fachunterricht.
Scaffolding.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Language-sensitive art lessons.
scaffolding.
subject-integrated language training.
visual education.
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 9783110750706
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Frontlist 2021 9783110749434
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020 9783110704518 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020 9783110704563 ZDB-23-DSP
EPUB 9783110687118
print 9783110686944
https://doi.org/10.1515/9783110687026
https://www.degruyter.com/isbn/9783110687026
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687026/original
language German
format eBook
author Fohr, Tanja,
Fohr, Tanja,
spellingShingle Fohr, Tanja,
Fohr, Tanja,
Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /
DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
I Vorspann --
Einleitung --
II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht --
1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen --
2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung --
3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts --
4 Methodisches Vorgehen --
III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst --
5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst --
IV Schlussbetrachtung --
Fazit --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
author_facet Fohr, Tanja,
Fohr, Tanja,
author_variant t f tf
t f tf
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Fohr, Tanja,
title Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /
title_sub Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /
title_full Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr.
title_fullStr Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr.
title_full_unstemmed Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / Tanja Fohr.
title_auth Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /
title_alt Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
I Vorspann --
Einleitung --
II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht --
1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen --
2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung --
3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts --
4 Methodisches Vorgehen --
III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst --
5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst --
IV Schlussbetrachtung --
Fazit --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
title_new Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst :
title_sort integrierte sprachbildung im fach kunst : eine studie zur sekundarstufe i, klasse 5 /
series DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
series2 DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
publisher De Gruyter Mouton,
publishDate 2020
physical 1 online resource (IX, 565 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Danksagung --
Inhaltsverzeichnis --
I Vorspann --
Einleitung --
II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht --
1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen --
2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung --
3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts --
4 Methodisches Vorgehen --
III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst --
5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst --
IV Schlussbetrachtung --
Fazit --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis
isbn 9783110687026
9783110750706
9783110749434
9783110704518
9783110704563
9783110687118
9783110686944
issn 2192-371X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PB - Modern and Celtic Languages
callnumber-label PB38
callnumber-sort PB 238 G3 F65 42021
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110687026
https://www.degruyter.com/isbn/9783110687026
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687026/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110687026
oclc_num 1226679584
work_keys_str_mv AT fohrtanja integriertesprachbildungimfachkunsteinestudiezursekundarstufeiklasse5
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)541328
(OCoLC)1226679584
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Frontlist 2021
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2020
is_hierarchy_title Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1
_version_ 1770177749748547584
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04714nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110687026</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20202021gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110687026</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)541328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226679584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PB38.G3</subfield><subfield code="b">F65 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="q">DE-FR129/1009</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38167:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fohr, Tanja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst :</subfield><subfield code="b">Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 /</subfield><subfield code="c">Tanja Fohr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (IX, 565 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,</subfield><subfield code="x">2192-371X ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I Vorspann -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- </subfield><subfield code="t">1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- </subfield><subfield code="t">4 Methodisches Vorgehen -- </subfield><subfield code="t">III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- </subfield><subfield code="t">5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- </subfield><subfield code="t">IV Schlussbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Languages, Modern</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachintegrierte Sprachbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst / Fachunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Scaffolding.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language-sensitive art lessons.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">scaffolding.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">subject-integrated language training.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visual education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110750706</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Frontlist 2021</subfield><subfield code="z">9783110749434</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2020</subfield><subfield code="z">9783110704518</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2020</subfield><subfield code="z">9783110704563</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110687118</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110686944</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110687026</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110687026/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074943-4 De Gruyter Mouton Frontlist 2021</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-075070-6 DG Plus DeG Package 2021 Part 1</subfield><subfield code="b">2021</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2020</subfield></datafield></record></collection>