Integrierte Sprachbildung im Fach Kunst : : Eine Studie zur Sekundarstufe I, Klasse 5 / / Tanja Fohr.
If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2021 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2020] ©2021 |
Year of Publication: | 2020 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ,
22 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (IX, 565 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Vorspann -- Einleitung -- II Planungsgrundlagen für den Kunstunterricht -- 1 Kunstunterricht: Didaktisch-methodische Grundlagen -- 2 Sprachkompetenzen im Fachunterricht: Bedarf und Vermittlung -- 3 Prinzipien und Merkmale „guten“ Unterrichts -- 4 Methodisches Vorgehen -- III Unterrichtsforschung zur integrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- 5 Planung und Umsetzung der fachintegrierten Sprachbildung im Fach Kunst -- IV Schlussbetrachtung -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis |
---|---|
Summary: | If language education is an endeavor relevant to all fields of learning, then the question arises as to what contribution the subject of art can make. This volume discusses how selected current approaches to language education can be reconciled with existing art education guidelines. It is based on a two-year study of fifth graders (aged 10 to 12) with remedial language learning needs Wenn Sprachbildung eine alle Fächer betreffende Aufgabe ist, dann stellt sich die Frage, welchen Beitrag das Fach Kunst dabei leisten kann. Dieser Band diskutiert, wie ausgewählte aktuelle Sprachbildungsansätze mit bestehenden kunstpädagogischen Vorgaben zu vereinbaren sind. Grundlage ist eine zwei Schuljahre umfassende Pilot- und Hauptstudie, die Fünftklässler im Alter von 10 bis 12 Jahren mit sprachlichem Förderbedarf in den Fokus nimmt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110687026 9783110750706 9783110749434 9783110704518 9783110704563 |
ISSN: | 2192-371X ; |
DOI: | 10.1515/9783110687026 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Tanja Fohr. |