Kompetenzen für die Marktforschung : : Was Marktforscher zukunftssicher macht / / Marco Ottawa, Rochus Winkler.
Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kom...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (302 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110517774 |
---|---|
lccn |
2018012051 |
ctrlnum |
(DE-B1597)472803 (OCoLC)1037979353 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ottawa, Marco, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / Marco Ottawa, Rochus Winkler. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2018] ©2018 1 online resource (302 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort -- Danksagungen -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Seelenspiegel Marktforschung -- 2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung -- 3. Einführung in den Kompetenzbegriff -- 4. Kompetenzen für Dienstleistungen -- 5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung -- 6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen -- 7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung -- 8. Marktforscher als Berater -- 9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium -- 10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Stichwortverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der Literatur als Kompetenzset von Marktforschern angesehen wird. Die darauf folgende Empirie beruht auf zwei von den Autoren 2015 und 2016 durchgeführten Branchenstudie, in denen es vor allem um die (zukunftssichere) Qualifikation von Marktforschern geht. Ausführlich werden Selbst- und Fremdeinschätzung der marktforscherischen Qualifikation und Leistungsfähigheit geschildert und die Befunde einer SWOT-Analyse unterzogen. Aus ihr ergeben sich Skill-Sets für unterschiedliche Teildisziplinen der Marktforschung, wie z. B. Instituts- oder betriebliche Marktforschung. Dazu gehört auch der Abgleich der Empirie an Stellenausschreibungen für Marktforscher und dem, was in Sachen Marktforschung an den deutschsprachigen Hochschulen gelehrt wird. Beschrieben wird auch die Einschätzung der Befragten zu branchenspezifischen Mega-Trends. Die Beratung durch Marktforscher, als dem größten Hoffnungsträger der Branche, wird ausführlich beschrieben. Dabei geht es vor allem um die Erweiterung des traditionellen Kompetenzsets und praktische Anwendungsbeispiele. Das Buch schließt mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen für die einzelnen Gruppen von Marktforschern, nämlich Instituten, betrieblichen Marktforschungen, Nutzern von Studienergebnissen, Lehrenden und Studenten sowie Verbänden.Das Buch richtet sich an die soeben genannten sechs Gruppen. Mit einem Beitrag von Prof. Dr. Ivonne Preusser (TH Köln). There is a disparity between global megatrends and what currently drives market research. This fact threatens the future of the industry. After conducting a morphological analysis of the current state of the industry and providing an overview of competency theories, this book presents an empirical study of the competencies that are necessary in market research, and also highlights areas where there is a need for improvement. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) Marketing research. Marketing Research. Marketing. BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / Industrial. bisacsh Preusser, Ivonne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Winkler, Rochus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2018 9783110603101 ZDB-23-DBV EPUB 9783110515565 print 9783110515497 https://doi.org/10.1515/9783110517774 https://www.degruyter.com/isbn/9783110517774 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517774/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Ottawa, Marco, Ottawa, Marco, Winkler, Rochus, |
spellingShingle |
Ottawa, Marco, Ottawa, Marco, Winkler, Rochus, Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / Frontmatter -- Vorwort -- Danksagungen -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Seelenspiegel Marktforschung -- 2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung -- 3. Einführung in den Kompetenzbegriff -- 4. Kompetenzen für Dienstleistungen -- 5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung -- 6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen -- 7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung -- 8. Marktforscher als Berater -- 9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium -- 10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
author_facet |
Ottawa, Marco, Ottawa, Marco, Winkler, Rochus, Preusser, Ivonne, Preusser, Ivonne, Winkler, Rochus, Winkler, Rochus, |
author_variant |
m o mo m o mo r w rw |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Preusser, Ivonne, Preusser, Ivonne, Winkler, Rochus, Winkler, Rochus, |
author2_variant |
i p ip i p ip r w rw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ottawa, Marco, |
title |
Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / |
title_sub |
Was Marktforscher zukunftssicher macht / |
title_full |
Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / Marco Ottawa, Rochus Winkler. |
title_fullStr |
Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / Marco Ottawa, Rochus Winkler. |
title_full_unstemmed |
Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / Marco Ottawa, Rochus Winkler. |
title_auth |
Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Danksagungen -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Seelenspiegel Marktforschung -- 2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung -- 3. Einführung in den Kompetenzbegriff -- 4. Kompetenzen für Dienstleistungen -- 5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung -- 6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen -- 7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung -- 8. Marktforscher als Berater -- 9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium -- 10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Kompetenzen für die Marktforschung : |
title_sort |
kompetenzen für die marktforschung : was marktforscher zukunftssicher macht / |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (302 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Danksagungen -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Seelenspiegel Marktforschung -- 2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung -- 3. Einführung in den Kompetenzbegriff -- 4. Kompetenzen für Dienstleistungen -- 5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung -- 6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen -- 7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung -- 8. Marktforscher als Berater -- 9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium -- 10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783110517774 9783110762488 9783110719550 9783110603255 9783110603101 9783110515565 9783110515497 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HF - Commerce |
callnumber-label |
HF5415 |
callnumber-sort |
HF 45415 O7797 42018 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110517774 https://www.degruyter.com/isbn/9783110517774 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517774/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
650 - Management & auxiliary services |
dewey-full |
650 |
dewey-sort |
3650 |
dewey-raw |
650 |
dewey-search |
650 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110517774 |
oclc_num |
1037979353 |
work_keys_str_mv |
AT ottawamarco kompetenzenfurdiemarktforschungwasmarktforscherzukunftssichermacht AT preusserivonne kompetenzenfurdiemarktforschungwasmarktforscherzukunftssichermacht AT winklerrochus kompetenzenfurdiemarktforschungwasmarktforscherzukunftssichermacht |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)472803 (OCoLC)1037979353 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics 2018 |
is_hierarchy_title |
Kompetenzen für die Marktforschung : Was Marktforscher zukunftssicher macht / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144446998249472 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06063nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110517774</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018012051</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110517774</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110517774</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)472803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037979353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">HF5415</subfield><subfield code="b">.O7797 2018</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HF5415</subfield><subfield code="b">.O7797 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS043020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ottawa, Marco, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen für die Marktforschung :</subfield><subfield code="b">Was Marktforscher zukunftssicher macht /</subfield><subfield code="c">Marco Ottawa, Rochus Winkler.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (302 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Danksagungen -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Seelenspiegel Marktforschung -- </subfield><subfield code="t">2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung -- </subfield><subfield code="t">3. Einführung in den Kompetenzbegriff -- </subfield><subfield code="t">4. Kompetenzen für Dienstleistungen -- </subfield><subfield code="t">5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung -- </subfield><subfield code="t">6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen -- </subfield><subfield code="t">7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung -- </subfield><subfield code="t">8. Marktforscher als Berater -- </subfield><subfield code="t">9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium -- </subfield><subfield code="t">10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der Literatur als Kompetenzset von Marktforschern angesehen wird. Die darauf folgende Empirie beruht auf zwei von den Autoren 2015 und 2016 durchgeführten Branchenstudie, in denen es vor allem um die (zukunftssichere) Qualifikation von Marktforschern geht. Ausführlich werden Selbst- und Fremdeinschätzung der marktforscherischen Qualifikation und Leistungsfähigheit geschildert und die Befunde einer SWOT-Analyse unterzogen. Aus ihr ergeben sich Skill-Sets für unterschiedliche Teildisziplinen der Marktforschung, wie z. B. Instituts- oder betriebliche Marktforschung. Dazu gehört auch der Abgleich der Empirie an Stellenausschreibungen für Marktforscher und dem, was in Sachen Marktforschung an den deutschsprachigen Hochschulen gelehrt wird. Beschrieben wird auch die Einschätzung der Befragten zu branchenspezifischen Mega-Trends. Die Beratung durch Marktforscher, als dem größten Hoffnungsträger der Branche, wird ausführlich beschrieben. Dabei geht es vor allem um die Erweiterung des traditionellen Kompetenzsets und praktische Anwendungsbeispiele. Das Buch schließt mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen für die einzelnen Gruppen von Marktforschern, nämlich Instituten, betrieblichen Marktforschungen, Nutzern von Studienergebnissen, Lehrenden und Studenten sowie Verbänden.Das Buch richtet sich an die soeben genannten sechs Gruppen. Mit einem Beitrag von Prof. Dr. Ivonne Preusser (TH Köln).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">There is a disparity between global megatrends and what currently drives market research. This fact threatens the future of the industry. After conducting a morphological analysis of the current state of the industry and providing an overview of competency theories, this book presents an empirical study of the competencies that are necessary in market research, and also highlights areas where there is a need for improvement.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="x">Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / Industrial.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preusser, Ivonne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Rochus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603101</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110515565</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110515497</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110517774</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110517774</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517774/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield></record></collection> |