Kompetenzen für die Marktforschung : : Was Marktforscher zukunftssicher macht / / Marco Ottawa, Rochus Winkler.

Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (302 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06063nam a22007935i 4500
001 9783110517774
003 DE-B1597
005 20221004111318.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221004t20182018gw fo d z ger d
010 |a 2018012051 
020 |a 9783110517774 
024 7 |a 10.1515/9783110517774  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)472803 
035 |a (OCoLC)1037979353 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HF5415  |b .O7797 2018 
050 4 |a HF5415  |b .O7797 2018 
072 7 |a BUS043020  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 650  |2 23 
100 1 |a Ottawa, Marco,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Kompetenzen für die Marktforschung :  |b Was Marktforscher zukunftssicher macht /  |c Marco Ottawa, Rochus Winkler. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (302 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Danksagungen --   |t Inhalt --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t 1. Seelenspiegel Marktforschung --   |t 2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung --   |t 3. Einführung in den Kompetenzbegriff --   |t 4. Kompetenzen für Dienstleistungen --   |t 5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung --   |t 6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen --   |t 7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung --   |t 8. Marktforscher als Berater --   |t 9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium --   |t 10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t Literatur --   |t Stichwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der Literatur als Kompetenzset von Marktforschern angesehen wird. Die darauf folgende Empirie beruht auf zwei von den Autoren 2015 und 2016 durchgeführten Branchenstudie, in denen es vor allem um die (zukunftssichere) Qualifikation von Marktforschern geht. Ausführlich werden Selbst- und Fremdeinschätzung der marktforscherischen Qualifikation und Leistungsfähigheit geschildert und die Befunde einer SWOT-Analyse unterzogen. Aus ihr ergeben sich Skill-Sets für unterschiedliche Teildisziplinen der Marktforschung, wie z. B. Instituts- oder betriebliche Marktforschung. Dazu gehört auch der Abgleich der Empirie an Stellenausschreibungen für Marktforscher und dem, was in Sachen Marktforschung an den deutschsprachigen Hochschulen gelehrt wird. Beschrieben wird auch die Einschätzung der Befragten zu branchenspezifischen Mega-Trends. Die Beratung durch Marktforscher, als dem größten Hoffnungsträger der Branche, wird ausführlich beschrieben. Dabei geht es vor allem um die Erweiterung des traditionellen Kompetenzsets und praktische Anwendungsbeispiele. Das Buch schließt mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen für die einzelnen Gruppen von Marktforschern, nämlich Instituten, betrieblichen Marktforschungen, Nutzern von Studienergebnissen, Lehrenden und Studenten sowie Verbänden.Das Buch richtet sich an die soeben genannten sechs Gruppen. Mit einem Beitrag von Prof. Dr. Ivonne Preusser (TH Köln). 
520 |a There is a disparity between global megatrends and what currently drives market research. This fact threatens the future of the industry. After conducting a morphological analysis of the current state of the industry and providing an overview of competency theories, this book presents an empirical study of the competencies that are necessary in market research, and also highlights areas where there is a need for improvement. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) 
650 0 |a Marketing research. 
650 0 |a Marketing  |x Research. 
650 0 |a Marketing. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / Industrial.  |2 bisacsh 
700 1 |a Preusser, Ivonne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Winkler, Rochus,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |z 9783110762488 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2018  |z 9783110719550 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018  |z 9783110603255  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Economics 2018  |z 9783110603101  |o ZDB-23-DBV 
776 0 |c EPUB  |z 9783110515565 
776 0 |c print  |z 9783110515497 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110517774 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110517774 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110517774/original 
912 |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018  |b 2018 
912 |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1  |b 2018 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DBV  |b 2018 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2017