Kompetenzen für die Marktforschung : : Was Marktforscher zukunftssicher macht / / Marco Ottawa, Rochus Winkler.

Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kom...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
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MitwirkendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (302 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Danksagungen --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1. Seelenspiegel Marktforschung --
2. Resultierende Gedanken zur Marktforschung --
3. Einführung in den Kompetenzbegriff --
4. Kompetenzen für Dienstleistungen --
5. Kompetenzmodelle für die Marktforschung --
6. Exkurs: Erwerb und Entwicklung von Kompetenzen --
7. Kompetenzprofile für die deutschsprachige Marktforschung --
8. Marktforscher als Berater --
9. Zukunftskompetenzen entwickeln im Kontext von Hochschule und Arbeitswelt 4.0: Integration von Design Thinking in Lehre und Studium --
10. Handlungsempfehlungen an Marktforscher --
Abkürzungsverzeichnis --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Die Marktforschungsbranche steht einer Reihe von vermeintlichen Bedrohungen, wie Do-it-Yourself-Marktforschung, Big Data oder Preisverfall gegenüber. Das Buch schildert zunächst die psychologische Verfassung der Branche in der Region DACH. Es folgt eine Einführung in den Kompetenzbegriff und die Kompetenzforschung. Der Hauptteil beginnt mit einer Bestandsaufnahme, was in der Literatur als Kompetenzset von Marktforschern angesehen wird. Die darauf folgende Empirie beruht auf zwei von den Autoren 2015 und 2016 durchgeführten Branchenstudie, in denen es vor allem um die (zukunftssichere) Qualifikation von Marktforschern geht. Ausführlich werden Selbst- und Fremdeinschätzung der marktforscherischen Qualifikation und Leistungsfähigheit geschildert und die Befunde einer SWOT-Analyse unterzogen. Aus ihr ergeben sich Skill-Sets für unterschiedliche Teildisziplinen der Marktforschung, wie z. B. Instituts- oder betriebliche Marktforschung. Dazu gehört auch der Abgleich der Empirie an Stellenausschreibungen für Marktforscher und dem, was in Sachen Marktforschung an den deutschsprachigen Hochschulen gelehrt wird. Beschrieben wird auch die Einschätzung der Befragten zu branchenspezifischen Mega-Trends. Die Beratung durch Marktforscher, als dem größten Hoffnungsträger der Branche, wird ausführlich beschrieben. Dabei geht es vor allem um die Erweiterung des traditionellen Kompetenzsets und praktische Anwendungsbeispiele. Das Buch schließt mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen für die einzelnen Gruppen von Marktforschern, nämlich Instituten, betrieblichen Marktforschungen, Nutzern von Studienergebnissen, Lehrenden und Studenten sowie Verbänden.Das Buch richtet sich an die soeben genannten sechs Gruppen. Mit einem Beitrag von Prof. Dr. Ivonne Preusser (TH Köln).
There is a disparity between global megatrends and what currently drives market research. This fact threatens the future of the industry. After conducting a morphological analysis of the current state of the industry and providing an overview of competency theories, this book presents an empirical study of the competencies that are necessary in market research, and also highlights areas where there is a need for improvement.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110517774
9783110762488
9783110719550
9783110603255
9783110603101
DOI:10.1515/9783110517774
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Marco Ottawa, Rochus Winkler.