Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : : Ein Handbuch / / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger.
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen,...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 429 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110354577 |
---|---|
lccn |
2018009947 |
ctrlnum |
(DE-B1597)401978 (OCoLC)1046613891 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger. Berlin ; Boston : De Gruyter Mouton, [2018] ©2018 1 online resource (XI, 429 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; 1 Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- 1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache -- 2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache -- 3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache -- II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- 4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter -- 5. Mehrsprachige Alphabetisierung -- 6. Schreibentwicklung in der Grundschule -- 7. Erzählerwerb in der Zweitsprache -- 8. Schriftliches Argumentieren -- 9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache -- 10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch -- 11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch -- III Diagnostik -- 12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens -- 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen -- 14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen -- 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster -- 16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext -- 17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung -- IV. Didaktik -- 18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick -- 19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung -- 20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule -- 21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung -- 22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht -- 23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität -- 24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule -- 25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule -- 26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung -- 27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft. Many students use written German as a second or third language. Some students have age-appropriate writing competency in their mother tongue and encounter the German written language when they start school. Many adult learners are also becoming familiar with basic reading and writing in German as a second language in German courses. This handbook presents current research and basic insights on this broad topic. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) German language Study and teaching Foreign speakers. German language Written German. Second language acquisition. Deutsch als Zweitsprache. Mehrsprachigkeit. Schriftsprache. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh German as a second language. multilingualism. written language. Ballis, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Becker, Tabea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Berkemeier, Anne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brede, Julia Ricart, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Brinkschulte, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dannerer, Monika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Demmig, Silvia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dirim, İnci, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Domenech, Madeleine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ebner, Christopher, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Feick, Diana, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gantefort, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grießhaber, Wilhelm, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grießhaber, Wilhelm, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Gürsoy, Erkan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jeuk, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knappik, Magdalena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Knorr, Dagmar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lammers, Ina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Markov, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Montanari, Elke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Niederdorfer, Lisa, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Niederhaus, Constanze, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Petersen, Inger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roll, Heike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Roll, Heike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schindler, Kirsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmölzer-Eibinger, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmölzer-Eibinger, Sabine, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Scholten-Akoun, Dirk, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schramm, Karen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schramm, Karen, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schäfer, Joachim, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Waggershauser, Elena, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Zepter, Alexandra Lavinia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Şimşek, Yazgül, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 9783110762488 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 9783110719550 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 9783110742978 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 9783110603255 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 9783110603170 ZDB-23-DSP EPUB 9783110394092 print 9783110354225 https://doi.org/10.1515/9783110354577 https://www.degruyter.com/isbn/9783110354577 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110354577/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Ballis, Anja, Ballis, Anja, Becker, Tabea, Becker, Tabea, Berkemeier, Anne, Berkemeier, Anne, Brede, Julia Ricart, Brede, Julia Ricart, Brinkschulte, Melanie, Brinkschulte, Melanie, Dannerer, Monika, Dannerer, Monika, Demmig, Silvia, Demmig, Silvia, Dirim, İnci, Dirim, İnci, Domenech, Madeleine, Domenech, Madeleine, Ebner, Christopher, Ebner, Christopher, Feick, Diana, Feick, Diana, Gantefort, Christoph, Gantefort, Christoph, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Gürsoy, Erkan, Gürsoy, Erkan, Jeuk, Stefan, Jeuk, Stefan, Knappik, Magdalena, Knappik, Magdalena, Knorr, Dagmar, Knorr, Dagmar, Lammers, Ina, Lammers, Ina, Markov, Stefan, Markov, Stefan, Montanari, Elke, Montanari, Elke, Niederdorfer, Lisa, Niederdorfer, Lisa, Niederhaus, Constanze, Niederhaus, Constanze, Petersen, Inger, Petersen, Inger, Roll, Heike, Roll, Heike, Roll, Heike, Roll, Heike, Schindler, Kirsten, Schindler, Kirsten, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Scholten-Akoun, Dirk, Scholten-Akoun, Dirk, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Schäfer, Joachim, Schäfer, Joachim, Waggershauser, Elena, Waggershauser, Elena, Zepter, Alexandra Lavinia, Zepter, Alexandra Lavinia, Şimşek, Yazgül, Şimşek, Yazgül, |
author_facet |
Ballis, Anja, Ballis, Anja, Becker, Tabea, Becker, Tabea, Berkemeier, Anne, Berkemeier, Anne, Brede, Julia Ricart, Brede, Julia Ricart, Brinkschulte, Melanie, Brinkschulte, Melanie, Dannerer, Monika, Dannerer, Monika, Demmig, Silvia, Demmig, Silvia, Dirim, İnci, Dirim, İnci, Domenech, Madeleine, Domenech, Madeleine, Ebner, Christopher, Ebner, Christopher, Feick, Diana, Feick, Diana, Gantefort, Christoph, Gantefort, Christoph, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Grießhaber, Wilhelm, Gürsoy, Erkan, Gürsoy, Erkan, Jeuk, Stefan, Jeuk, Stefan, Knappik, Magdalena, Knappik, Magdalena, Knorr, Dagmar, Knorr, Dagmar, Lammers, Ina, Lammers, Ina, Markov, Stefan, Markov, Stefan, Montanari, Elke, Montanari, Elke, Niederdorfer, Lisa, Niederdorfer, Lisa, Niederhaus, Constanze, Niederhaus, Constanze, Petersen, Inger, Petersen, Inger, Roll, Heike, Roll, Heike, Roll, Heike, Roll, Heike, Schindler, Kirsten, Schindler, Kirsten, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Schmölzer-Eibinger, Sabine, Scholten-Akoun, Dirk, Scholten-Akoun, Dirk, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Schramm, Karen, Schäfer, Joachim, Schäfer, Joachim, Waggershauser, Elena, Waggershauser, Elena, Zepter, Alexandra Lavinia, Zepter, Alexandra Lavinia, Şimşek, Yazgül, Şimşek, Yazgül, |
author2_variant |
a b ab a b ab t b tb t b tb a b ab a b ab j r b jr jrb j r b jr jrb m b mb m b mb m d md m d md s d sd s d sd i d id i d id m d md m d md c e ce c e ce d f df d f df c g cg c g cg w g wg w g wg w g wg w g wg e g eg e g eg s j sj s j sj m k mk m k mk d k dk d k dk i l il i l il s m sm s m sm e m em e m em l n ln l n ln c n cn c n cn i p ip i p ip h r hr h r hr h r hr h r hr k s ks k s ks s s e sse s s e sse s s e sse s s e sse d s a dsa d s a dsa k s ks k s ks k s ks k s ks j s js j s js e w ew e w ew a l z al alz a l z al alz y ş yş y ş yş |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Ballis, Anja, |
title |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / |
spellingShingle |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- 1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache -- 2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache -- 3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache -- II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- 4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter -- 5. Mehrsprachige Alphabetisierung -- 6. Schreibentwicklung in der Grundschule -- 7. Erzählerwerb in der Zweitsprache -- 8. Schriftliches Argumentieren -- 9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache -- 10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch -- 11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch -- III Diagnostik -- 12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens -- 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen -- 14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen -- 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster -- 16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext -- 17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung -- IV. Didaktik -- 18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick -- 19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung -- 20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule -- 21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung -- 22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht -- 23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität -- 24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule -- 25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule -- 26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung -- 27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung -- Sachregister |
title_sub |
Ein Handbuch / |
title_full |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger. |
title_fullStr |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger. |
title_full_unstemmed |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger. |
title_auth |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- 1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache -- 2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache -- 3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache -- II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- 4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter -- 5. Mehrsprachige Alphabetisierung -- 6. Schreibentwicklung in der Grundschule -- 7. Erzählerwerb in der Zweitsprache -- 8. Schriftliches Argumentieren -- 9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache -- 10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch -- 11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch -- III Diagnostik -- 12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens -- 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen -- 14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen -- 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster -- 16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext -- 17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung -- IV. Didaktik -- 18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick -- 19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung -- 20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule -- 21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung -- 22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht -- 23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität -- 24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule -- 25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule -- 26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung -- 27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung -- Sachregister |
title_new |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : |
title_sort |
schreiben in der zweitsprache deutsch : ein handbuch / |
series |
DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; |
series2 |
DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; |
publisher |
De Gruyter Mouton, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (XI, 429 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- 1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache -- 2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache -- 3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache -- II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- 4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter -- 5. Mehrsprachige Alphabetisierung -- 6. Schreibentwicklung in der Grundschule -- 7. Erzählerwerb in der Zweitsprache -- 8. Schriftliches Argumentieren -- 9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache -- 10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch -- 11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch -- III Diagnostik -- 12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens -- 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen -- 14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen -- 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster -- 16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext -- 17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung -- IV. Didaktik -- 18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick -- 19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung -- 20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule -- 21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung -- 22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht -- 23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität -- 24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule -- 25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule -- 26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung -- 27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung -- Sachregister |
isbn |
9783110354577 9783110762488 9783110719550 9783110742978 9783110603255 9783110603170 9783110394092 9783110354225 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3066 |
callnumber-sort |
PF 43066 S366 42018 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110354577 https://www.degruyter.com/isbn/9783110354577 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110354577/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110354577 |
oclc_num |
1046613891 |
work_keys_str_mv |
AT ballisanja schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT beckertabea schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT berkemeieranne schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT bredejuliaricart schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT brinkschultemelanie schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT dannerermonika schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT demmigsilvia schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT diriminci schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT domenechmadeleine schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT ebnerchristopher schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT feickdiana schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT gantefortchristoph schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT grießhaberwilhelm schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT gursoyerkan schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT jeukstefan schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT knappikmagdalena schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT knorrdagmar schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT lammersina schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT markovstefan schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT montanarielke schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT niederdorferlisa schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT niederhausconstanze schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT peterseninger schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT rollheike schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT schindlerkirsten schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT schmolzereibingersabine schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT scholtenakoundirk schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT schrammkaren schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT schaferjoachim schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT waggershauserelena schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT zepteralexandralavinia schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch AT simsekyazgul schreibeninderzweitsprachedeutscheinhandbuch |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)401978 (OCoLC)1046613891 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 |
is_hierarchy_title |
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : Ein Handbuch / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177561757745152 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10264nam a22012495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110354577</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221004111318.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221004t20182018gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2018009947</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110354577</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110354577</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)401978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046613891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield><subfield code="b">.S366 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben in der Zweitsprache Deutsch :</subfield><subfield code="b">Ein Handbuch /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Mouton, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XI, 429 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- </subfield><subfield code="t">4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter -- </subfield><subfield code="t">5. Mehrsprachige Alphabetisierung -- </subfield><subfield code="t">6. Schreibentwicklung in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">7. Erzählerwerb in der Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">8. Schriftliches Argumentieren -- </subfield><subfield code="t">9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache -- </subfield><subfield code="t">10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch -- </subfield><subfield code="t">11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch -- </subfield><subfield code="t">III Diagnostik -- </subfield><subfield code="t">12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens -- </subfield><subfield code="t">13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen -- </subfield><subfield code="t">14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen -- </subfield><subfield code="t">15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster -- </subfield><subfield code="t">16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext -- </subfield><subfield code="t">17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung -- </subfield><subfield code="t">IV. Didaktik -- </subfield><subfield code="t">18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick -- </subfield><subfield code="t">19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung -- </subfield><subfield code="t">20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule -- </subfield><subfield code="t">21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht -- </subfield><subfield code="t">23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität -- </subfield><subfield code="t">24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule -- </subfield><subfield code="t">25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule -- </subfield><subfield code="t">26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung -- </subfield><subfield code="t">27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Many students use written German as a second or third language. Some students have age-appropriate writing competency in their mother tongue and encounter the German written language when they start school. Many adult learners are also becoming familiar with basic reading and writing in German as a second language in German courses. This handbook presents current research and basic insights on this broad topic.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Written German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Second language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a second language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">written language.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballis, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Tabea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berkemeier, Anne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brede, Julia Ricart, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brinkschulte, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dannerer, Monika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demmig, Silvia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dirim, İnci, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domenech, Madeleine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner, Christopher, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feick, Diana, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gantefort, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grießhaber, Wilhelm, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gürsoy, Erkan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeuk, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knappik, Magdalena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knorr, Dagmar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lammers, Ina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Markov, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Montanari, Elke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederdorfer, Lisa, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niederhaus, Constanze, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Inger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roll, Heike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roll, Heike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schindler, Kirsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmölzer-Eibinger, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmölzer-Eibinger, Sabine, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholten-Akoun, Dirk, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schramm, Karen, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Joachim, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waggershauser, Elena, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zepter, Alexandra Lavinia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Şimşek, Yazgül, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762488</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="z">9783110719550</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="z">9783110742978</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018</subfield><subfield code="z">9783110603255</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2018</subfield><subfield code="z">9783110603170</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110394092</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110354225</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110354577</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110354577</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110354577/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019</subfield><subfield code="c">2016</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2017</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2018</subfield></datafield></record></collection> |