Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : : Ein Handbuch / / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger.

In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 429 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen --
1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache --
2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache --
3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache --
II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz --
4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter --
5. Mehrsprachige Alphabetisierung --
6. Schreibentwicklung in der Grundschule --
7. Erzählerwerb in der Zweitsprache --
8. Schriftliches Argumentieren --
9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache --
10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch --
11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch --
III Diagnostik --
12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens --
13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen --
14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen --
15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster --
16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext --
17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung --
IV. Didaktik --
18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick --
19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung --
20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule --
21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung --
22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht --
23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität --
24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule --
25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule --
26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung --
27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung --
Sachregister
Summary:In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft.
Many students use written German as a second or third language. Some students have age-appropriate writing competency in their mother tongue and encounter the German written language when they start school. Many adult learners are also becoming familiar with basic reading and writing in German as a second language in German courses. This handbook presents current research and basic insights on this broad topic.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110354577
9783110762488
9783110719550
9783110742978
9783110603255
9783110603170
DOI:10.1515/9783110354577
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger.