Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : : Ein Handbuch / / hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger.
In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen,...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Mouton, , [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Series: | DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 429 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 10264nam a22012495i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110354577 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20221004111318.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 221004t20182018gw fo d z ger d | ||
010 | |a 2018009947 | ||
020 | |a 9783110354577 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110354577 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)401978 | ||
035 | |a (OCoLC)1046613891 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a PF3066 |b .S366 2018 |
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Schreiben in der Zweitsprache Deutsch : |b Ein Handbuch / |c hrsg. von Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Karen Schramm, Sabine Schmölzer-Eibinger. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Mouton, |c [2018] | |
264 | 4 | |c ©2018 | |
300 | |a 1 online resource (XI, 429 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a DaZ-Handbücher : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration ; |v 1 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t I. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch – Grundlagen -- |t 1. Literalität und Schreiben in der Zweitsprache -- |t 2. Zweitspracherwerb und Diagnose des Schreibens in der Zweitsprache -- |t 3. Methoden zur empirischen Erforschung des Schreibens in Deutsch als Zweitsprache -- |t II. Schreibentwicklung und Schreibkompetenz -- |t 4. Schriftspracherwerb und Alphabetisierung in der Zweitsprache im Grundschulalter -- |t 5. Mehrsprachige Alphabetisierung -- |t 6. Schreibentwicklung in der Grundschule -- |t 7. Erzählerwerb in der Zweitsprache -- |t 8. Schriftliches Argumentieren -- |t 9. Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache -- |t 10. Schreibentwicklung in der Hochschule: wissenschaftliche Textkompetenz in der Zweitsprache Deutsch -- |t 11. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch -- |t III Diagnostik -- |t 12. Diagnose zweitsprachlichen Schreibens -- |t 13. Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen -- |t 14. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Niveaubeschreibungen -- |t 15. Diagnostik im schulischen Kontext: Schwerpunkt Textmuster -- |t 16. Sprachstandstests im hochschulischen Kontext -- |t 17. Diagnostik in der Erwachsenenbildung -- |t IV. Didaktik -- |t 18. DaZ-Schreibdidaktik – Ein Überblick -- |t 19. Schrifterwerb und L2-Alphabetisierung -- |t 20. DaZ-Schreibdidaktik in der Grundschule -- |t 21. Individualisierte Lese-, Schreib- und Sprachförderung am Beispiel der Sachtextzusammenfassung -- |t 22. Protokolle als Textsorte(n) im Unterricht -- |t 23. Schreiben und Mehrschriftlichkeit – zur funktionalen und koordinierten Förderung einer mehrsprachigen Literalität -- |t 24. Schreibbegleitung und Schreibberatung in Schule und Hochschule -- |t 25. DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule -- |t 26. Alphabetisierung und Schreibentwicklung in der Erwachsenenbildung -- |t 27. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch in der Erwachsenenbildung -- |t Sachregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In vielen Domänen des institutionellen Lernens, der beruflichen Tätigkeit und des Alltags wird in Deutsch als Zweitsprache geschrieben. Ausgehend davon werden in diesem Handbuch 27 Beiträge präsentiert, die in vier übergreifenden Bereichen verortet sind: (1) Konzeptionelle und empirische Grundlagen, (2) Schreibentwicklung und Schreibkompetenz, (3) Diagnostik und (4) Didaktik. Sie bieten einen Überblick über theoretische Zugänge und Modelle, empirische Studien und diagnostische Instrumente im Bereich des Schreibens in der Zweitsprache Deutsch. Dabei wird jeweils der aktuelle Forschungsstand umfassend aufgearbeitet und es werden zahlreiche Desiderata in diesem bislang noch wenig erforschten Gebiet identifiziert. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Forschungsperspektiven für eine empirisch basierte Theorie und Didaktik desSchreibens in der Zweitsprache entwickeln. Das Handbuch richtet sich sowohl an Studierende als auch an die Forschungsgemeinschaft. | ||
520 | |a Many students use written German as a second or third language. Some students have age-appropriate writing competency in their mother tongue and encounter the German written language when they start school. Many adult learners are also becoming familiar with basic reading and writing in German as a second language in German courses. This handbook presents current research and basic insights on this broad topic. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 04. Okt 2022) | |
650 | 0 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers. | |
650 | 0 | |a German language |x Written German. | |
650 | 0 | |a Second language acquisition. | |
650 | 4 | |a Deutsch als Zweitsprache. | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit. | |
650 | 4 | |a Schriftsprache. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
653 | |a German as a second language. | ||
653 | |a multilingualism. | ||
653 | |a written language. | ||
700 | 1 | |a Ballis, Anja, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Becker, Tabea, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Berkemeier, Anne, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brede, Julia Ricart, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Brinkschulte, Melanie, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dannerer, Monika, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Demmig, Silvia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Dirim, İnci, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Domenech, Madeleine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Ebner, Christopher, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Feick, Diana, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Gantefort, Christoph, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grießhaber, Wilhelm, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Grießhaber, Wilhelm, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Gürsoy, Erkan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Jeuk, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Knappik, Magdalena, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Knorr, Dagmar, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Lammers, Ina, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Markov, Stefan, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Montanari, Elke, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Niederdorfer, Lisa, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Niederhaus, Constanze, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Petersen, Inger, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roll, Heike, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Roll, Heike, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schindler, Kirsten, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmölzer-Eibinger, Sabine, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schmölzer-Eibinger, Sabine, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Scholten-Akoun, Dirk, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schramm, Karen, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Schramm, Karen, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
700 | 1 | |a Schäfer, Joachim, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Waggershauser, Elena, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Zepter, Alexandra Lavinia, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
700 | 1 | |a Şimşek, Yazgül, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |z 9783110762488 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2018 |z 9783110719550 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 |z 9783110742978 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2018 |z 9783110603255 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Linguistics 2018 |z 9783110603170 |o ZDB-23-DSP |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110394092 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110354225 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110354577 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110354577 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110354577/original |
912 | |a 978-3-11-071955-0 DG Plus eBook-Package 2018 |b 2018 | ||
912 | |a 978-3-11-074297-8 De Gruyter Mouton Contemporary 2016-2019 |c 2016 |d 2019 | ||
912 | |a 978-3-11-076248-8 DG Plus DeG Package 2018 Part 1 |b 2018 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2017 | ||
912 | |a ZDB-23-DSP |b 2018 |