Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache : : Eine empirische Untersuchung am Beispiel der italienischsprachigen Schweiz / / Elisabetta Terrasi-Haufe.

Die vorliegende Longitudinalstudie präsentiert eine umfassende Bestandsaufnahme der Deutsch als Fremdsprache-Kenntnisse von Schülern und Schülerinnen an Schnittstellen des Tessiner Schulsystems (Gesamtmittelschulabschluß, Maturität, Berufsmaturität). Zur Analyse wurde eine elektronische Vergleichsba...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2004
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 253
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VII, 302 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
1. Einleitung --
2. Projektbeschreibung --
3. Ergebnisse der Datenauswertung --
4. Zusammenfassung der Ergebnisse --
5. Schlussfolgerungen und Empfehlungen für den DaFUnterricht --
6. Literatur --
7. Anhang
Summary:Die vorliegende Longitudinalstudie präsentiert eine umfassende Bestandsaufnahme der Deutsch als Fremdsprache-Kenntnisse von Schülern und Schülerinnen an Schnittstellen des Tessiner Schulsystems (Gesamtmittelschulabschluß, Maturität, Berufsmaturität). Zur Analyse wurde eine elektronische Vergleichsbasis empirischer Daten zur qualitativen und quantitativen Untersuchung schriftlicher und mündlicher Beiträge konzipiert und realisiert. Anhand dieser computerisierten Datenbank konnten neben den Kenntnissen der unterschiedlichen Schülergruppen zum Zeitpunkt der jeweiligen Abschlüsse Entwicklungssequenzen im morphosyntaktischen, lexematischen und pragmatischen Bereich beobachtet und geschildert werden. Ferner wurden Wechselwirkungen zwischen der Entwicklung der schriftlichen und der mündlichen Kompetenz untersucht. Auf der Basis der Ergebnisse der Analyse der empirischen Daten wurden konkrete didaktische Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung und -planung des Faches "Deutsch als Fremdsprache" formuliert.
The present study offers a stock-taking of the knowledge of German as a foreign language identifiable at different levels of the education system in Ticino. Alongside the learner languages of the different groups of students, it also describes development sequences observable in connection with morphosyntax, lexematics, and pragmatics. Another aspect is the discussion of interrelationships between progress in written and spoken skills. Based on these findings, didactic recommendations are made for the conduct and planning of instruction in German as a foreign language.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110924718
9783110636970
ISSN:0344-6778 ;
DOI:10.1515/9783110924718
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Elisabetta Terrasi-Haufe.