Bibliotheksdidaktik : : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2015] ©2016 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Bibliotheks- und Informationspraxis ,
58 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (201 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110352559 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)318166 (OCoLC)930539017 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hanke, Ulrike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2015] ©2016 1 online resource (201 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bibliotheks- und Informationspraxis , 2191-3587 ; 58 Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen/Akronyme -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- 10. Fazit -- 11. Literatur -- 12. Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen. This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Information literacy Study and teaching Germany. Information literacy Study and teaching. Libraries and education Germany. Libraries and education. Didaktik. Informationskompetenz. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Didactics. information competency. Sühl-Strohmenger, Wilfried, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015 9783110438628 ZDB-23-DGB EPUB 9783110395921 print 9783110352412 https://doi.org/10.1515/9783110352559 https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hanke, Ulrike, Hanke, Ulrike, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
spellingShingle |
Hanke, Ulrike, Hanke, Ulrike, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Bibliotheks- und Informationspraxis , Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen/Akronyme -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- 10. Fazit -- 11. Literatur -- 12. Index |
author_facet |
Hanke, Ulrike, Hanke, Ulrike, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
author_variant |
u h uh u h uh w s s wss |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
author2_variant |
w s s wss |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hanke, Ulrike, |
title |
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / |
title_sub |
Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / |
title_full |
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_fullStr |
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_full_unstemmed |
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_auth |
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen/Akronyme -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- 10. Fazit -- 11. Literatur -- 12. Index |
title_new |
Bibliotheksdidaktik : |
title_sort |
bibliotheksdidaktik : grundlagen zur förderung von informationskompetenz / |
series |
Bibliotheks- und Informationspraxis , |
series2 |
Bibliotheks- und Informationspraxis , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (201 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen/Akronyme -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- 10. Fazit -- 11. Literatur -- 12. Index |
isbn |
9783110352559 9783110762501 9783110701005 9783110439687 9783110438628 9783110395921 9783110352412 |
issn |
2191-3587 ; |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110352559 https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
025 - Library operations |
dewey-full |
025.56 |
dewey-sort |
225.56 |
dewey-raw |
025.56 |
dewey-search |
025.56 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110352559 |
oclc_num |
930539017 |
work_keys_str_mv |
AT hankeulrike bibliotheksdidaktikgrundlagenzurforderungvoninformationskompetenz AT suhlstrohmengerwilfried bibliotheksdidaktikgrundlagenzurforderungvoninformationskompetenz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)318166 (OCoLC)930539017 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015 |
is_hierarchy_title |
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177561440026624 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04852nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110352559</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949383</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110352559</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110352559</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)318166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930539017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">025.56</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6809:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Ulrike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibliotheksdidaktik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /</subfield><subfield code="c">Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (201 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bibliotheks- und Informationspraxis ,</subfield><subfield code="x">2191-3587 ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen/Akronyme -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- </subfield><subfield code="t">2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- </subfield><subfield code="t">3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- </subfield><subfield code="t">4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- </subfield><subfield code="t">6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- </subfield><subfield code="t">7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- </subfield><subfield code="t">9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- </subfield><subfield code="t">10. Fazit -- </subfield><subfield code="t">11. Literatur -- </subfield><subfield code="t">12. Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">information competency.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015</subfield><subfield code="z">9783110438628</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110395921</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110352412</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110352559</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection> |