Bibliotheksdidaktik : : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.

Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Bibliotheks- und Informationspraxis , 58
Online Access:
Physical Description:1 online resource (201 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110352559
ctrlnum (DE-B1597)318166
(OCoLC)930539017
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hanke, Ulrike, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2015]
©2016
1 online resource (201 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bibliotheks- und Informationspraxis , 2191-3587 ; 58
Frontmatter -- Inhalt -- Abkürzungen/Akronyme -- Abbildungsverzeichnis -- 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- 10. Fazit -- 11. Literatur -- 12. Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Information literacy Study and teaching Germany.
Information literacy Study and teaching.
Libraries and education Germany.
Libraries and education.
Didaktik.
Informationskompetenz.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Didactics.
information competency.
Sühl-Strohmenger, Wilfried, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 9783110762501
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 9783110439687 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015 9783110438628 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110395921
print 9783110352412
https://doi.org/10.1515/9783110352559
https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original
language German
format eBook
author Hanke, Ulrike,
Hanke, Ulrike,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
spellingShingle Hanke, Ulrike,
Hanke, Ulrike,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /
Bibliotheks- und Informationspraxis ,
Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen/Akronyme --
Abbildungsverzeichnis --
1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens --
2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library --
3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik --
4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland --
5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik --
6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik --
7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken --
8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell --
9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten --
10. Fazit --
11. Literatur --
12. Index
author_facet Hanke, Ulrike,
Hanke, Ulrike,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
author_variant u h uh
u h uh
w s s wss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
author2_variant w s s wss
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Hanke, Ulrike,
title Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /
title_sub Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /
title_full Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_fullStr Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_full_unstemmed Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_auth Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen/Akronyme --
Abbildungsverzeichnis --
1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens --
2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library --
3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik --
4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland --
5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik --
6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik --
7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken --
8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell --
9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten --
10. Fazit --
11. Literatur --
12. Index
title_new Bibliotheksdidaktik :
title_sort bibliotheksdidaktik : grundlagen zur förderung von informationskompetenz /
series Bibliotheks- und Informationspraxis ,
series2 Bibliotheks- und Informationspraxis ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2015
physical 1 online resource (201 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen/Akronyme --
Abbildungsverzeichnis --
1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens --
2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library --
3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik --
4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland --
5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik --
6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik --
7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken --
8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell --
9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten --
10. Fazit --
11. Literatur --
12. Index
isbn 9783110352559
9783110762501
9783110701005
9783110439687
9783110438628
9783110395921
9783110352412
issn 2191-3587 ;
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110352559
https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 025 - Library operations
dewey-full 025.56
dewey-sort 225.56
dewey-raw 025.56
dewey-search 025.56
doi_str_mv 10.1515/9783110352559
oclc_num 930539017
work_keys_str_mv AT hankeulrike bibliotheksdidaktikgrundlagenzurforderungvoninformationskompetenz
AT suhlstrohmengerwilfried bibliotheksdidaktikgrundlagenzurforderungvoninformationskompetenz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)318166
(OCoLC)930539017
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015
is_hierarchy_title Bibliotheksdidaktik : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177561440026624
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04852nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110352559</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20152016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949383</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110352559</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110352559</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)318166</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)930539017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">025.56</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6809:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Ulrike, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibliotheksdidaktik :</subfield><subfield code="b">Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /</subfield><subfield code="c">Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (201 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bibliotheks- und Informationspraxis ,</subfield><subfield code="x">2191-3587 ;</subfield><subfield code="v">58</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen/Akronyme -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- </subfield><subfield code="t">2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- </subfield><subfield code="t">3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- </subfield><subfield code="t">4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- </subfield><subfield code="t">6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- </subfield><subfield code="t">7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- </subfield><subfield code="t">9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- </subfield><subfield code="t">10. Fazit -- </subfield><subfield code="t">11. Literatur -- </subfield><subfield code="t">12. Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and education</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didactics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">information competency.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015</subfield><subfield code="z">9783110439687</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015</subfield><subfield code="z">9783110438628</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110395921</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110352412</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110352559</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield></record></collection>