Bibliotheksdidaktik : : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.

Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Bibliotheks- und Informationspraxis , 58
Online Access:
Physical Description:1 online resource (201 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04852nam a22008175i 4500
001 9783110352559
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20152016gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013949383 
020 |a 9783110352559 
024 7 |a 10.1515/9783110352559  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)318166 
035 |a (OCoLC)930539017 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 025.56  |2 22//ger 
084 |a AN 96000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/6809: 
100 1 |a Hanke, Ulrike,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Bibliotheksdidaktik :  |b Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz /  |c Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2015] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource (201 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bibliotheks- und Informationspraxis ,  |x 2191-3587 ;  |v 58 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Abkürzungen/Akronyme --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens --   |t 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library --   |t 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik --   |t 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland --   |t 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik --   |t 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik --   |t 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken --   |t 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell --   |t 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten --   |t 10. Fazit --   |t 11. Literatur --   |t 12. Index 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen. 
520 |a This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Information literacy  |x Study and teaching  |z Germany. 
650 0 |a Information literacy  |x Study and teaching. 
650 0 |a Libraries and education  |z Germany. 
650 0 |a Libraries and education. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Informationskompetenz. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
653 |a Didactics. 
653 |a information competency. 
700 1 |a Sühl-Strohmenger, Wilfried,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |z 9783110762501 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2016  |z 9783110701005 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015  |z 9783110438628  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c EPUB  |z 9783110395921 
776 0 |c print  |z 9783110352412 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110352559 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original 
912 |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016  |b 2016 
912 |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1  |b 2016 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015