Bibliotheksdidaktik : : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2015] ©2016 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Bibliotheks- und Informationspraxis ,
58 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (201 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04852nam a22008175i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110352559 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20152016gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013949383 | ||
020 | |a 9783110352559 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110352559 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)318166 | ||
035 | |a (OCoLC)930539017 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN025000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 025.56 |2 22//ger |
084 | |a AN 96000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/6809: | ||
100 | 1 | |a Hanke, Ulrike, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bibliotheksdidaktik : |b Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / |c Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Saur, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2016 | |
300 | |a 1 online resource (201 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bibliotheks- und Informationspraxis , |x 2191-3587 ; |v 58 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Abkürzungen/Akronyme -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t 1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens -- |t 2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library -- |t 3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik -- |t 4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland -- |t 5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik -- |t 6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik -- |t 7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken -- |t 8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell -- |t 9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten -- |t 10. Fazit -- |t 11. Literatur -- |t 12. Index |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen. | ||
520 | |a This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a Information literacy |x Study and teaching |z Germany. | |
650 | 0 | |a Information literacy |x Study and teaching. | |
650 | 0 | |a Libraries and education |z Germany. | |
650 | 0 | |a Libraries and education. | |
650 | 4 | |a Didaktik. | |
650 | 4 | |a Informationskompetenz. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Didactics. | ||
653 | |a information competency. | ||
700 | 1 | |a Sühl-Strohmenger, Wilfried, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |z 9783110762501 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2016 |z 9783110701005 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2015 |z 9783110438628 |o ZDB-23-DGB |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110395921 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110352412 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110352559 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110352559 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110352559/original |
912 | |a 978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016 |b 2016 | ||
912 | |a 978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1 |b 2016 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LB | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGB |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 |