Informationskompetenz professionell fördern : : Ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen / / Wilfried Sühl-Strohmenger, Martina Straub, Ulrike Hanke.

Da Bibliotheken immer mehr Lehraufgaben übernehmen, die die Vermittlung von Informationskompetenz umfassen, wurde dieses Buch als Grundlagenwerk zur Professionalisierung von Bibliothekaren im Bereich Didaktik/Instructional Design konzipiert. Gleichzeitig ist es ein praktisches Nachschlagewerk, das d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Praxiswissen ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (122 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1 Einleitung --
2 Warum „Informationskompetenz“? --
3 Bibliothek als Lernort – Teaching Library --
4 Lerntheoretische Grundlagen für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library --
5 Lehrstrategien für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library --
6 Lehrmethoden für die Realisierung von Lehrszenarien an der Teaching Library --
7 Möglichkeiten von Blended Learning in der Teaching Library --
8 Der Weg vom Lehrszenario zur Realisierung --
9 Lehrszenarien im Lernort Bibliothek --
10 Abschluss --
Literatur --
Über die Autoren
Summary:Da Bibliotheken immer mehr Lehraufgaben übernehmen, die die Vermittlung von Informationskompetenz umfassen, wurde dieses Buch als Grundlagenwerk zur Professionalisierung von Bibliothekaren im Bereich Didaktik/Instructional Design konzipiert. Gleichzeitig ist es ein praktisches Nachschlagewerk, das die Arbeit beim Planen von lernförderlichen Führungen und Veranstaltungen mit Hilfe eines Leitfadens erleichtert. Nach Vorstellung der wesentlichen theoretischen Grundlagen des Lehrens und Lernens, ermöglichen konkrete Lehrstrategien, Methoden und Möglichkeiten des Einbindens von e-Learning und Vorschläge zur Realisierung verschiedener Szenarien in der Teaching Library ein unmittelbares Einbinden in die Praxis. Leseprobe öffnen
This book was designed as a basic guide for imparting librarians with professional skills in the area of pedagogy and instructional design, thus addressing the growing importance of libraries as places for the teaching of various competencies, particularly information literacy. At the same time, the book serves as a practical reference work, featuring guidelines for the planning of instructional tours and events. Beyond exploring fundamental theoretical considerations with regard to teaching and learning, the book contains sections for immediate integration into everyday practice, including pedagogic strategies, methods, and suggestions in the area of e-Learning, in addition to recommendations for implementing various learning scenarios in teaching libraries. Open publication
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110274387
9783110636246
9783110288995
9783110288933
ISSN:2193-0198
DOI:10.1515/9783110274387
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wilfried Sühl-Strohmenger, Martina Straub, Ulrike Hanke.