Bibliotheksdidaktik : : Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz / / Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.

Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2015]
©2016
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Bibliotheks- und Informationspraxis , 58
Online Access:
Physical Description:1 online resource (201 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Abkürzungen/Akronyme --
Abbildungsverzeichnis --
1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens --
2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library --
3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik --
4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland --
5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik --
6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik --
7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken --
8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell --
9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten --
10. Fazit --
11. Literatur --
12. Index
Summary:Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
This work offers the first systematic treatment of library didactics, laying a solid foundation for the educational activities of librarians. It presents building blocks for didactic work in libraries and guidelines for selected areas of library education in order to assist with the day-to-day promotion of information competency
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110352559
9783110762501
9783110701005
9783110439687
9783110438628
ISSN:2191-3587 ;
DOI:10.1515/9783110352559
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Ulrike Hanke, Wilfried Sühl-Strohmenger.