Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- 8 Schluss und Ausblick -- 9 Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
---|---|
Summary: | Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA). This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110273014 9783110636246 9783110288995 9783110288933 |
ISSN: | 2193-780X ; |
DOI: | 10.1515/9783110273014 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Wilfried Sühl-Strohmenger. |