Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04576nam a22007095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110273014 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228123812.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20122012gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)820636460 | ||
020 | |a 9783110273014 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110273014 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)174290 | ||
035 | |a (OCoLC)784886929 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN025000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 025.5240943 |2 22/ger |
100 | 1 | |a Sühl-Strohmenger, Wilfried, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teaching Library : |b Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / |c Wilfried Sühl-Strohmenger. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter Saur, |c [2012] | |
264 | 4 | |c ©2012 | |
300 | |a 1 online resource (256 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , |x 2193-780X ; |v 1 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t Abkürzungsverzeichnis -- |t 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- |t 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- |t 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- |t 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- |t 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- |t 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- |t 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- |t 8 Schluss und Ausblick -- |t 9 Anhang -- |t Abbildungsverzeichnis -- |t Register |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA). | ||
520 | |a This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 4 | |a Informationskompetenz. | |
650 | 4 | |a Teaching Library. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Information Literacy. | ||
653 | |a Teaching Library. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |z 9783110636246 |o ZDB-23-GLI |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 |z 9783110288995 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 |z 9783110288933 |o ZDB-23-DGB |
776 | 0 | |c print |z 9783110272956 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110273014 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LB | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGB |b 2012 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2012 | ||
912 | |a ZDB-23-GLI |c 2000 |d 2014 |