Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.

Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04576nam a22007095i 4500
001 9783110273014
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)820636460 
020 |a 9783110273014 
024 7 |a 10.1515/9783110273014  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)174290 
035 |a (OCoLC)784886929 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 025.5240943  |2 22/ger 
100 1 |a Sühl-Strohmenger, Wilfried,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Teaching Library :  |b Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /  |c Wilfried Sühl-Strohmenger. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2012] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (256 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,  |x 2193-780X ;  |v 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Abkürzungsverzeichnis --   |t 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens --   |t 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek --   |t 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten --   |t 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens --   |t 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken --   |t 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library --   |t 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell --   |t 8 Schluss und Ausblick --   |t 9 Anhang --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA). 
520 |a This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Informationskompetenz. 
650 4 |a Teaching Library. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
653 |a Information Literacy. 
653 |a Teaching Library. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Library Information Science 2000 - 2014  |z 9783110636246  |o ZDB-23-GLI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012  |z 9783110288995  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012  |z 9783110288933  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c print  |z 9783110272956 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110273014 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2012 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2012 
912 |a ZDB-23-GLI  |c 2000  |d 2014