Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110273014 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)174290 (OCoLC)784886929 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Sühl-Strohmenger, Wilfried, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012] ©2012 1 online resource (256 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , 2193-780X ; 1 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- 8 Schluss und Ausblick -- 9 Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA). This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA). Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Informationskompetenz. Teaching Library. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Information Literacy. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB print 9783110272956 https://doi.org/10.1515/9783110273014 https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
spellingShingle |
Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- 8 Schluss und Ausblick -- 9 Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
author_facet |
Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
author_variant |
w s s wss w s s wss |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
title |
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / |
title_sub |
Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / |
title_full |
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_fullStr |
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_full_unstemmed |
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_auth |
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- 8 Schluss und Ausblick -- 9 Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
title_new |
Teaching Library : |
title_sort |
teaching library : förderung von informationskompetenz durch hochschulbibliotheken / |
series |
Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , |
series2 |
Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (256 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- 8 Schluss und Ausblick -- 9 Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Register |
isbn |
9783110273014 9783110636246 9783110288995 9783110288933 9783110272956 |
issn |
2193-780X ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110273014 https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
025 - Library operations |
dewey-full |
025.5240943 |
dewey-sort |
225.5240943 |
dewey-raw |
025.5240943 |
dewey-search |
025.5240943 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110273014 |
oclc_num |
784886929 |
work_keys_str_mv |
AT suhlstrohmengerwilfried teachinglibraryforderungvoninformationskompetenzdurchhochschulbibliotheken |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)174290 (OCoLC)784886929 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 |
is_hierarchy_title |
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177500217868288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04576nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110273014</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820636460</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110273014</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)174290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)784886929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">025.5240943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Library :</subfield><subfield code="b">Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /</subfield><subfield code="c">Wilfried Sühl-Strohmenger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,</subfield><subfield code="x">2193-780X ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- </subfield><subfield code="t">2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- </subfield><subfield code="t">4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- </subfield><subfield code="t">5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- </subfield><subfield code="t">6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- </subfield><subfield code="t">7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- </subfield><subfield code="t">8 Schluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">9 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Information Literacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110272956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |