Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.

Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110273014
ctrlnum (DE-B1597)174290
(OCoLC)784886929
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sühl-Strohmenger, Wilfried, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012]
©2012
1 online resource (256 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , 2193-780X ; 1
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- 8 Schluss und Ausblick -- 9 Anhang -- Abbildungsverzeichnis -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA).
This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Informationskompetenz.
Teaching Library.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Information Literacy.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB
print 9783110272956
https://doi.org/10.1515/9783110273014
https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original
language German
format eBook
author Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
spellingShingle Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /
Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens --
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek --
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten --
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens --
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken --
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library --
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell --
8 Schluss und Ausblick --
9 Anhang --
Abbildungsverzeichnis --
Register
author_facet Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
author_variant w s s wss
w s s wss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sühl-Strohmenger, Wilfried,
title Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /
title_sub Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /
title_full Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_fullStr Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_full_unstemmed Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_auth Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens --
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek --
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten --
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens --
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken --
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library --
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell --
8 Schluss und Ausblick --
9 Anhang --
Abbildungsverzeichnis --
Register
title_new Teaching Library :
title_sort teaching library : förderung von informationskompetenz durch hochschulbibliotheken /
series Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
series2 Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2012
physical 1 online resource (256 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Abkürzungsverzeichnis --
1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens --
2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek --
3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten --
4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens --
5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken --
6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library --
7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell --
8 Schluss und Ausblick --
9 Anhang --
Abbildungsverzeichnis --
Register
isbn 9783110273014
9783110636246
9783110288995
9783110288933
9783110272956
issn 2193-780X ;
url https://doi.org/10.1515/9783110273014
https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 025 - Library operations
dewey-full 025.5240943
dewey-sort 225.5240943
dewey-raw 025.5240943
dewey-search 025.5240943
doi_str_mv 10.1515/9783110273014
oclc_num 784886929
work_keys_str_mv AT suhlstrohmengerwilfried teachinglibraryforderungvoninformationskompetenzdurchhochschulbibliotheken
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)174290
(OCoLC)784886929
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012
is_hierarchy_title Teaching Library : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
_version_ 1770177500217868288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04576nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110273014</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820636460</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110273014</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)174290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)784886929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">025.5240943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teaching Library :</subfield><subfield code="b">Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken /</subfield><subfield code="c">Wilfried Sühl-Strohmenger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,</subfield><subfield code="x">2193-780X ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens -- </subfield><subfield code="t">2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten -- </subfield><subfield code="t">4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens -- </subfield><subfield code="t">5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken -- </subfield><subfield code="t">6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library -- </subfield><subfield code="t">7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell -- </subfield><subfield code="t">8 Schluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">9 Anhang -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mit zunehmend digitaler Information, wichtige Fähigkeiten der Suche, der Auswahl, der Bewertung und der Verarbeitung von Informationen und Medien sowie Lerninfrastrukturen werden vorgestellt. Das Buch bietet zahlreiche Modelle und Praxisbeispiele mit internationalem Bezug (Großbritannien und USA).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book describes the transformation of university and college libraries into teaching libraries which offer space and services for academic learning and promote information literacy in particular. It discusses changes in young people's information behaviour, handling the growing amount of digital information, important skills for searching, selecting, assessing and processing information and media, and learning infrastructures. The book presents a large number of models and practical examples, citing international projects (from the UK and the USA).</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Information Literacy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Library.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110272956</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110273014</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110273014/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>