Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) ,
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (256 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Abkürzungsverzeichnis
- 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens
- 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek
- 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten
- 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens
- 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken
- 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library
- 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell
- 8 Schluss und Ausblick
- 9 Anhang
- Abbildungsverzeichnis
- Register