Teaching Library : : Förderung von Informationskompetenz durch Hochschulbibliotheken / / Wilfried Sühl-Strohmenger.

Das Buch beschreibt den Wandel der Hochschulbibliotheken zu Lehr-Lernorten, zu "Teaching Libraries". Diese bieten Räume und Angebote zum wissenschaftsbezogenen Lernen, besonders zur Förderung der Informationskompetenz. Veränderungen des Informationsverhaltens junger Menschen, der Umgang mi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Bibliothek – Monographien zu Forschung und Praxis (BMFP) , 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Die Bibliothek als Ort der Bildung, der Forschung und des Lernens
  • 2 Information, Wissen, Informationskompetenz und die Rolle der wissenschaftlichen Bibliothek
  • 3 Empirische Befunde zum wissenschaftsbezogenen Informationsverhalten
  • 4 Die Hochschulbibliothek als Ort des Lernens und Lehrens
  • 5 Konzepte der Teaching Library in deutschen Hochschulbibliotheken
  • 6 Didaktische Anforderungen an die Teaching Library
  • 7 Die Teaching Library – ein Rahmenmodell
  • 8 Schluss und Ausblick
  • 9 Anhang
  • Abbildungsverzeichnis
  • Register