Handbuch Informationskompetenz / / Wilfried Sühl-Strohmenger.

Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
TeilnehmendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:2., überarbeitete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Handbuch Informationskompetenz --
Frontmatter --
Table of Contents --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? --
Grundlagen, Methoden, Technologien --
Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ --
Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA --
Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen --
Empirische Erfassung von Informationskompetenz --
Informationskompetenz in ethischer Perspektive --
Informationskompetenz und Rhetorik --
Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz --
Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken --
Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung --
Resource Discovery Systeme --
Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? --
Vorschule und Schule --
Informationskompetenz bei Kindergartenkindern --
Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule --
Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg --
Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften --
ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz --
Hochschulstudium --
Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen --
Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! --
Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach --
Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik --
Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz --
Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können --
Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern --
Wissenschaft und Forschung --
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem --
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen --
Publikationskompetenz --
Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft --
Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek --
Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg --
Lernen und Lehren in der Bibliothek --
Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? --
Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz --
Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken --
Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle --
Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum --
Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen --
Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg --
Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen --
Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? --
Kompetenzen für Teaching Librarians --
Länderprofile --
Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen --
Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich --
Information Literacy in the UK --
Informationskompetenz in Deutschland --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
Summary:Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.
This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110403367
9783110701005
9783110485103
9783110485240
DOI:10.1515/9783110403367
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Wilfried Sühl-Strohmenger.