Handbuch Informationskompetenz / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 2., überarbeitete Auflage |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Reference
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 564 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110403367 |
---|---|
lccn |
2016004142 |
ctrlnum |
(DE-B1597)444190 (OCoLC)945137981 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger. 2., überarbeitete Auflage Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2016] ©2016 1 online resource (XI, 564 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda De Gruyter Reference Handbuch Informationskompetenz -- Frontmatter -- Table of Contents -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- Grundlagen, Methoden, Technologien -- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- Informationskompetenz und Rhetorik -- Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- Resource Discovery Systeme -- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- Vorschule und Schule -- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- Hochschulstudium -- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- Wissenschaft und Forschung -- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- Publikationskompetenz -- Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- Lernen und Lehren in der Bibliothek -- Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- Kompetenzen für Teaching Librarians -- Länderprofile -- Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- Information Literacy in the UK -- Informationskompetenz in Deutschland -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt. This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020) Information literacy Study and teaching. Information literacy. Informationskompetenz. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Straub, Martina Sühl-Strohmenger, Wilfried, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 9783110485240 ZDB-23-DGB EPUB 9783110403428 print 9783110403299 https://doi.org/10.1515/9783110403367 https://www.degruyter.com/isbn/9783110403367 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110403367.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Straub, Martina Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
author_facet |
Straub, Martina Sühl-Strohmenger, Wilfried, Sühl-Strohmenger, Wilfried, |
author2_variant |
m s ms w s s wss w s s wss |
author2_role |
TeilnehmendeR HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Straub, Martina |
title |
Handbuch Informationskompetenz / |
spellingShingle |
Handbuch Informationskompetenz / De Gruyter Reference Handbuch Informationskompetenz -- Frontmatter -- Table of Contents -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- Grundlagen, Methoden, Technologien -- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- Informationskompetenz und Rhetorik -- Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- Resource Discovery Systeme -- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- Vorschule und Schule -- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- Hochschulstudium -- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- Wissenschaft und Forschung -- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- Publikationskompetenz -- Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- Lernen und Lehren in der Bibliothek -- Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- Kompetenzen für Teaching Librarians -- Länderprofile -- Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- Information Literacy in the UK -- Informationskompetenz in Deutschland -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis |
title_full |
Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_fullStr |
Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_full_unstemmed |
Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger. |
title_auth |
Handbuch Informationskompetenz / |
title_alt |
Handbuch Informationskompetenz -- Frontmatter -- Table of Contents -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- Grundlagen, Methoden, Technologien -- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- Informationskompetenz und Rhetorik -- Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- Resource Discovery Systeme -- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- Vorschule und Schule -- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- Hochschulstudium -- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- Wissenschaft und Forschung -- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- Publikationskompetenz -- Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- Lernen und Lehren in der Bibliothek -- Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- Kompetenzen für Teaching Librarians -- Länderprofile -- Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- Information Literacy in the UK -- Informationskompetenz in Deutschland -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Handbuch Informationskompetenz / |
title_sort |
handbuch informationskompetenz / |
series |
De Gruyter Reference |
series2 |
De Gruyter Reference |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (XI, 564 p.) |
edition |
2., überarbeitete Auflage |
contents |
Handbuch Informationskompetenz -- Frontmatter -- Table of Contents -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- Grundlagen, Methoden, Technologien -- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- Informationskompetenz und Rhetorik -- Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- Resource Discovery Systeme -- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- Vorschule und Schule -- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- Hochschulstudium -- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- Wissenschaft und Forschung -- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- Publikationskompetenz -- Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- Lernen und Lehren in der Bibliothek -- Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- Kompetenzen für Teaching Librarians -- Länderprofile -- Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- Information Literacy in the UK -- Informationskompetenz in Deutschland -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783110403367 9783110701005 9783110485103 9783110485240 9783110403428 9783110403299 |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
ZA - Information Resources |
callnumber-label |
ZA3075 |
callnumber-sort |
ZA 43075 H36 42016 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110403367 https://www.degruyter.com/isbn/9783110403367 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110403367.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110403367 |
oclc_num |
945137981 |
work_keys_str_mv |
AT straubmartina handbuchinformationskompetenz AT suhlstrohmengerwilfried handbuchinformationskompetenz |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)444190 (OCoLC)945137981 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 |
is_hierarchy_title |
Handbuch Informationskompetenz / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806144368212443136 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08563nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110403367</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200723103303.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200723t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016004142</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029825136</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032684380</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982316</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041994076</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046607186</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047004153</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049629678</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054877893</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951145579</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110403367</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110403367</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945137981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ZA3075</subfield><subfield code="b">.H36 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6809:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Informationskompetenz /</subfield><subfield code="c">Wilfried Sühl-Strohmenger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XI, 564 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Handbuch Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Table of Contents -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen, Methoden, Technologien -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- </subfield><subfield code="t">Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- </subfield><subfield code="t">Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- </subfield><subfield code="t">Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz und Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Resource Discovery Systeme -- </subfield><subfield code="t">Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- </subfield><subfield code="t">Vorschule und Schule -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- </subfield><subfield code="t">Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- </subfield><subfield code="t">Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- </subfield><subfield code="t">ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Hochschulstudium -- </subfield><subfield code="t">Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- </subfield><subfield code="t">Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- </subfield><subfield code="t">Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft und Forschung -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- </subfield><subfield code="t">Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- </subfield><subfield code="t">Publikationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- </subfield><subfield code="t">Lernen und Lehren in der Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- </subfield><subfield code="t">Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- </subfield><subfield code="t">Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- </subfield><subfield code="t">Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- </subfield><subfield code="t">Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- </subfield><subfield code="t">Kompetenzen für Teaching Librarians -- </subfield><subfield code="t">Länderprofile -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- </subfield><subfield code="t">Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- </subfield><subfield code="t">Information Literacy in the UK -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straub, Martina</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016</subfield><subfield code="z">9783110485240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110403428</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110403299</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110403367</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110403367</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110403367.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |