Handbuch Informationskompetenz / / Wilfried Sühl-Strohmenger.

Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
TeilnehmendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:2., überarbeitete Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XI, 564 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110403367
lccn 2016004142
ctrlnum (DE-B1597)444190
(OCoLC)945137981
collection bib_alma
record_format marc
spelling Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger.
2., überarbeitete Auflage
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2016]
©2016
1 online resource (XI, 564 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Reference
Handbuch Informationskompetenz -- Frontmatter -- Table of Contents -- Abkürzungsverzeichnis -- Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- Grundlagen, Methoden, Technologien -- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- Informationskompetenz und Rhetorik -- Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- Resource Discovery Systeme -- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- Vorschule und Schule -- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- Hochschulstudium -- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- Wissenschaft und Forschung -- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- Publikationskompetenz -- Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- Lernen und Lehren in der Bibliothek -- Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- Kompetenzen für Teaching Librarians -- Länderprofile -- Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- Information Literacy in the UK -- Informationskompetenz in Deutschland -- Literaturverzeichnis -- Stichwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.
This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020)
Information literacy Study and teaching.
Information literacy.
Informationskompetenz.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Straub, Martina
Sühl-Strohmenger, Wilfried, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 9783110701005
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016 9783110485240 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110403428
print 9783110403299
https://doi.org/10.1515/9783110403367
https://www.degruyter.com/isbn/9783110403367
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110403367.jpg
language German
format eBook
author2 Straub, Martina
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
author_facet Straub, Martina
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
Sühl-Strohmenger, Wilfried,
author2_variant m s ms
w s s wss
w s s wss
author2_role TeilnehmendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Straub, Martina
title Handbuch Informationskompetenz /
spellingShingle Handbuch Informationskompetenz /
De Gruyter Reference
Handbuch Informationskompetenz --
Frontmatter --
Table of Contents --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? --
Grundlagen, Methoden, Technologien --
Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ --
Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA --
Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen --
Empirische Erfassung von Informationskompetenz --
Informationskompetenz in ethischer Perspektive --
Informationskompetenz und Rhetorik --
Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz --
Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken --
Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung --
Resource Discovery Systeme --
Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? --
Vorschule und Schule --
Informationskompetenz bei Kindergartenkindern --
Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule --
Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg --
Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften --
ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz --
Hochschulstudium --
Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen --
Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! --
Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach --
Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik --
Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz --
Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können --
Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern --
Wissenschaft und Forschung --
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem --
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen --
Publikationskompetenz --
Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft --
Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek --
Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg --
Lernen und Lehren in der Bibliothek --
Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? --
Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz --
Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken --
Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle --
Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum --
Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen --
Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg --
Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen --
Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? --
Kompetenzen für Teaching Librarians --
Länderprofile --
Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen --
Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich --
Information Literacy in the UK --
Informationskompetenz in Deutschland --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
title_full Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_fullStr Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_full_unstemmed Handbuch Informationskompetenz / Wilfried Sühl-Strohmenger.
title_auth Handbuch Informationskompetenz /
title_alt Handbuch Informationskompetenz --
Frontmatter --
Table of Contents --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? --
Grundlagen, Methoden, Technologien --
Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ --
Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA --
Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen --
Empirische Erfassung von Informationskompetenz --
Informationskompetenz in ethischer Perspektive --
Informationskompetenz und Rhetorik --
Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz --
Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken --
Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung --
Resource Discovery Systeme --
Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? --
Vorschule und Schule --
Informationskompetenz bei Kindergartenkindern --
Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule --
Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg --
Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften --
ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz --
Hochschulstudium --
Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen --
Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! --
Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach --
Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik --
Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz --
Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können --
Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern --
Wissenschaft und Forschung --
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem --
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen --
Publikationskompetenz --
Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft --
Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek --
Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg --
Lernen und Lehren in der Bibliothek --
Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? --
Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz --
Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken --
Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle --
Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum --
Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen --
Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg --
Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen --
Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? --
Kompetenzen für Teaching Librarians --
Länderprofile --
Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen --
Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich --
Information Literacy in the UK --
Informationskompetenz in Deutschland --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
title_new Handbuch Informationskompetenz /
title_sort handbuch informationskompetenz /
series De Gruyter Reference
series2 De Gruyter Reference
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2016
physical 1 online resource (XI, 564 p.)
edition 2., überarbeitete Auflage
contents Handbuch Informationskompetenz --
Frontmatter --
Table of Contents --
Abkürzungsverzeichnis --
Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? --
Grundlagen, Methoden, Technologien --
Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ --
Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA --
Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen --
Empirische Erfassung von Informationskompetenz --
Informationskompetenz in ethischer Perspektive --
Informationskompetenz und Rhetorik --
Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz --
Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken --
Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung --
Resource Discovery Systeme --
Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? --
Vorschule und Schule --
Informationskompetenz bei Kindergartenkindern --
Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule --
Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg --
Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften --
ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz --
Hochschulstudium --
Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen --
Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! --
Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach --
Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik --
Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz --
Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz --
Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können --
Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern --
Wissenschaft und Forschung --
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem --
Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen --
Publikationskompetenz --
Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft --
Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek --
Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg --
Lernen und Lehren in der Bibliothek --
Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? --
Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz --
Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken --
Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle --
Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum --
Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen --
Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg --
Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen --
Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? --
Kompetenzen für Teaching Librarians --
Länderprofile --
Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen --
Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich --
Information Literacy in the UK --
Informationskompetenz in Deutschland --
Literaturverzeichnis --
Stichwortverzeichnis
isbn 9783110403367
9783110701005
9783110485103
9783110485240
9783110403428
9783110403299
callnumber-first Z - Library Science
callnumber-subject ZA - Information Resources
callnumber-label ZA3075
callnumber-sort ZA 43075 H36 42016
url https://doi.org/10.1515/9783110403367
https://www.degruyter.com/isbn/9783110403367
https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110403367.jpg
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110403367
oclc_num 945137981
work_keys_str_mv AT straubmartina handbuchinformationskompetenz
AT suhlstrohmengerwilfried handbuchinformationskompetenz
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)444190
(OCoLC)945137981
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016
is_hierarchy_title Handbuch Informationskompetenz /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144368212443136
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08563nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110403367</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20200723103303.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200723t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016004142</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029825136</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032684380</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982316</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041994076</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046607186</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047004153</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049629678</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054877893</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951145579</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110403367</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110403367</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)945137981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ZA3075</subfield><subfield code="b">.H36 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 96000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/6809:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Informationskompetenz /</subfield><subfield code="c">Wilfried Sühl-Strohmenger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XI, 564 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Reference</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Handbuch Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Table of Contents -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig? -- </subfield><subfield code="t">Grundlagen, Methoden, Technologien -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“ -- </subfield><subfield code="t">Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA -- </subfield><subfield code="t">Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen -- </subfield><subfield code="t">Empirische Erfassung von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz in ethischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz und Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung -- </subfield><subfield code="t">Resource Discovery Systeme -- </subfield><subfield code="t">Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein? -- </subfield><subfield code="t">Vorschule und Schule -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz bei Kindergartenkindern -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule -- </subfield><subfield code="t">Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg -- </subfield><subfield code="t">Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften -- </subfield><subfield code="t">ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Hochschulstudium -- </subfield><subfield code="t">Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever! -- </subfield><subfield code="t">Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik -- </subfield><subfield code="t">Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaft und Forschung -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz im Wissenschaftssystem -- </subfield><subfield code="t">Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen -- </subfield><subfield code="t">Publikationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft -- </subfield><subfield code="t">Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg -- </subfield><subfield code="t">Lernen und Lehren in der Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y? -- </subfield><subfield code="t">Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz -- </subfield><subfield code="t">Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken -- </subfield><subfield code="t">Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle -- </subfield><subfield code="t">Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen -- </subfield><subfield code="t">Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen -- </subfield><subfield code="t">Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz? -- </subfield><subfield code="t">Kompetenzen für Teaching Librarians -- </subfield><subfield code="t">Länderprofile -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen -- </subfield><subfield code="t">Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich -- </subfield><subfield code="t">Information Literacy in the UK -- </subfield><subfield code="t">Informationskompetenz in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information literacy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationskompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straub, Martina</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sühl-Strohmenger, Wilfried, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library and Information Science 2016</subfield><subfield code="z">9783110485240</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110403428</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110403299</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110403367</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110403367</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110403367.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>