Handbuch Informationskompetenz / / Wilfried Sühl-Strohmenger.
Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 2., überarbeitete Auflage |
Language: | German |
Series: | De Gruyter Reference
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XI, 564 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Handbuch Informationskompetenz
- Frontmatter
- Table of Contents
- Abkürzungsverzeichnis
- Zur Einführung: Neudefinition von Informationskompetenz notwendig?
- Grundlagen, Methoden, Technologien
- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“
- Standards der Informationskompetenz – neue Entwicklungen in Deutschland, Großbritannien und den USA
- Referenzrahmen Informationskompetenz für alle Bildungsebenen
- Empirische Erfassung von Informationskompetenz
- Informationskompetenz in ethischer Perspektive
- Informationskompetenz und Rhetorik
- Informationspsychologische Grundlagen der Informationskompetenz
- Mobil, vernetzt, „always on“ – Lebenswelten junger Menschen und Informationskompetenzförderung der Bibliotheken
- Big Data – neue Herausforderungen für Informationskompetenz und Bildung
- Resource Discovery Systeme
- Suchmaschinenkompetenz als Baustein der Informationskompetenz
- Förderung von Informationskompetenz durch E-Learning: Wie viel Technik soll es sein?
- Vorschule und Schule
- Informationskompetenz bei Kindergartenkindern
- Förderung von Informationskompetenz als Aufgabe von Schule
- Das kooperative Schulungsmodell zur Förderung von Informationskompetenz – am Beispiel der Teaching Library Vorarlberg
- Die Förderung der Informationskompetenz zusammen mit Lehrkräften
- ASK UB – Evaluation und Weiterentwicklung eines Schulungskonzeptes für Informationskompetenz
- Hochschulstudium
- Förderung wissenschaftlicher Informationskompetenz in deutschen Hochschulen
- Informationskompetenz an Massenuniversitäten – Wherever, Whenever!
- Bibliotheken an Hochschulen in Bayern: Bestandsaufnahme und Modell Ansbach
- Informationskompetenz und forschungsorientiertes Studium – ein Beitrag aus der Hochschuldidaktik
- Grenzverschiebungen: Wissenschaftliches Schreiben, Schreibwerkstätten und Informationskompetenz
- Förderung von Informationskompetenz in der KIT-Bibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Ausbildung von Lernkompetenz als zentraler Komponente von Informationskompetenz
- Fit für die Bachelorarbeit – wie Institutsbibliotheken Blended Learning einsetzen können
- Informationskompetenz institutionell verankern am Beispiel der Universitätsbibliothek Bern
- Wissenschaft und Forschung
- Informationskompetenz im Wissenschaftssystem
- Informationsservices auf Augenhöhe – So können Bibliotheken den Forschungsprozess proaktiv unterstützen
- Publikationskompetenz
- Plagiat und Zitat. Eine Skizze zur Entstehung des Begriffs geistiges Eigentum und seiner Nutzung in der Wissenschaft
- Die Vermittlung akademischer Integrität – Das Beispiel der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ihrer Universitätsbibliothek
- Förderung von Informationskompetenz bei Promovierenden – das Beispiel der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
- Lernen und Lehren in der Bibliothek
- Eine neue Bibliothekspädagogik für die Generation Y?
- Bibliotheksdidaktik zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz
- Wissen vor Ort – räumliche Angebote und interne Organisation können die Vermittlung von Informationskompetenz stärken
- Veränderte Lerninfrastrukturen an der Schnittstelle von Öffentlichen Bibliotheken und Erwachsenenbildung – Konzeptionen und Modelle
- Förderung von Lese- und Informationskompetenz mit dem Spiralcurriculum
- Informationskompetenz und intergenerationelles Lernen
- Situationsorientierte Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: Das FIT-Konzept der Universitätsbibliothek Heidelberg
- Informationskompetenz als Kuratieren von Wissensräumen
- Welche Qualifikationen benötigen Bibliothekarinnen und Bibliothekare zur erfolgreichen Förderung von Informationskompetenz?
- Kompetenzen für Teaching Librarians
- Länderprofile
- Informationskompetenz in der Schweiz – neue Entwicklungen
- Die Förderung von Informationskompetenz an Bibliotheken in Österreich
- Information Literacy in the UK
- Informationskompetenz in Deutschland
- Literaturverzeichnis
- Stichwortverzeichnis