Handbuch Informationskompetenz / / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger.

Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century – for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (583 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Horizonte der Informationskompetenz
  • Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft
  • Informationskompetenz und Information Literacy
  • Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur
  • Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen
  • Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik
  • Informationskompetenz und Recht
  • Wissensordnung
  • Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement
  • Informationskompetenz und Bibliothekskataloge
  • Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen
  • Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz
  • Sichtweisen auf Informationskompetenz
  • Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz
  • Wissensmanagement und Informationskompetenz
  • Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia
  • Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven
  • Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Informationskompetenz in der schulischen Bildung
  • Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz
  • Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?
  • Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien
  • Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung
  • Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol
  • Informationskompetenz im Studium
  • Standards der Informationskompetenz für Studierende
  • Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)
  • Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge – das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)
  • Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
  • Informationskompetenz und Literaturverwaltung
  • Das Schreiben der Anderen – Informationskompetenz und Plagiarismus
  • Informationskompetenz für Fortgeschrittene
  • Informationskompetenz in der Wissenschaft
  • Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter
  • Theologische Informationskompetenz
  • Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und Amerikanistik
  • Informationskompetenz in den Sozialund Wirtschaftswissenschaften
  • Juristische Informationskompetenz
  • Didaktik, Methodik
  • Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken
  • Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin
  • Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE
  • Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz
  • Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel
  • Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek
  • Learning Library: Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen?
  • Kernaufgabe „Teaching Library“: Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken
  • Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz
  • Lernarrangements in Bibliotheken – Support für informelles Lernen
  • Informationskompetenz in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz
  • Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland
  • Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz
  • Informationskompetenz in Österreich
  • Informationskompetenz in Südtirol: Entwicklungsstand und Perspektiven
  • Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen
  • Vermittlung von Informationskompetenz in der bibliothekarisch-orientierten Hochschulausbildung
  • Zusammenfassung, Schluss
  • Zukunftsfähigkeit des Konzepts der Informationskompetenz und weiterer Forschungsbedarf
  • Abkürzungen
  • Index