Handbuch Informationskompetenz / / hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger.
Information Competence is a key qualification in the knowledge society of the 21st century – for all ages and for all levels of education, from the school, university and research, to adult and senior citizen education. The growing volume of available digital media presents a great challenge: how do...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (583 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Horizonte der Informationskompetenz
- Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft
- Informationskompetenz und Information Literacy
- Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur
- Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen
- Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik
- Informationskompetenz und Recht
- Wissensordnung
- Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement
- Informationskompetenz und Bibliothekskataloge
- Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen
- Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz
- Sichtweisen auf Informationskompetenz
- Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz
- Wissensmanagement und Informationskompetenz
- Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia
- Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven
- Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft
- Informationskompetenz in der schulischen Bildung
- Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz
- Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?
- Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien
- Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung
- Informationskompetenz und Schulbibliotheken: Beispiele aus Südtirol
- Informationskompetenz im Studium
- Standards der Informationskompetenz für Studierende
- Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation: Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)
- Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge – das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
- Informationskompetenz und Literaturverwaltung
- Das Schreiben der Anderen – Informationskompetenz und Plagiarismus
- Informationskompetenz für Fortgeschrittene
- Informationskompetenz in der Wissenschaft
- Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter
- Theologische Informationskompetenz
- Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften: das Beispiel Anglistik und Amerikanistik
- Informationskompetenz in den Sozialund Wirtschaftswissenschaften
- Juristische Informationskompetenz
- Didaktik, Methodik
- Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken
- Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz. Fallbeispiel Medizin
- Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz: das Beispiel LOTSE
- Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz
- Lehr-Lernort Bibliothek im Wandel
- Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek
- Learning Library: Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen?
- Kernaufgabe „Teaching Library“: Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken
- Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz
- Lernarrangements in Bibliotheken – Support für informelles Lernen
- Informationskompetenz in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz
- Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland
- Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz
- Informationskompetenz in Österreich
- Informationskompetenz in Südtirol: Entwicklungsstand und Perspektiven
- Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen
- Vermittlung von Informationskompetenz in der bibliothekarisch-orientierten Hochschulausbildung
- Zusammenfassung, Schluss
- Zukunftsfähigkeit des Konzepts der Informationskompetenz und weiterer Forschungsbedarf
- Abkürzungen
- Index