Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (375 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover
- Inhalt
- Einleitung
- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht
- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren
- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung
- 3 Entwicklung der Fragestellung
- Methodologische und methodische Grundlegung
- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive
- 5 Grundlagentheoretische Verortung
- 6 Methodisches Vorgehen
- Empirische Ergebnisse
- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens
- 8 Typologische Verdichtung
- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung
- Schlussbetrachtung
- 10 Resümee
- Anhang.