Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

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Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (375 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhalt
  • Einleitung
  • Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht
  • 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren
  • 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung
  • 3 Entwicklung der Fragestellung
  • Methodologische und methodische Grundlegung
  • 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive
  • 5 Grundlagentheoretische Verortung
  • 6 Methodisches Vorgehen
  • Empirische Ergebnisse
  • 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens
  • 8 Typologische Verdichtung
  • 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung
  • Schlussbetrachtung
  • 10 Resümee
  • Anhang.