Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (375 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02123nam a22003733i 4500
001 993685575004498
005 20221212120933.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221212s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783839463819  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783837663815 
024 7 |a 10.1515/9783839463819  |2 doi 
035 |a (MiAaPQ)EBC7153681 
035 |a (Au-PeEL)EBL7153681 
035 |a (CKB)25616969000041 
035 |a (DE-B1597)627798 
035 |a (DE-B1597)9783839463819 
035 |a (EXLCZ)9925616969000041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a MT40 
072 7 |a MUS020000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 781.3  |2 23/eng/20230227 
100 1 |a Theisohn, Elisabeth. 
245 1 0 |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren :  |b Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld :  |b transcript,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (375 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik 
505 0 |a Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typologische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. 
650 7 |a MUSIC / History & Criticism.  |2 bisacsh 
653 |a Aesthetics. 
653 |a Art Education. 
653 |a Classroom Practices. 
653 |a Collaboration. 
653 |a Creativity. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Praxeology. 
653 |a School. 
653 |a Theory of Education. 
776 0 8 |i Print version:  |a Theisohn, Elisabeth  |t Kreieren - Kollaborieren - Komponieren  |d Bielefeld : transcript,c2022  |z 9783837663815 
830 0 |a Pädagogik 
ADM |b 2024-08-26 00:29:10 Europe/Vienna  |d 00  |f System  |c marc21  |a 2022-12-12 14:05:09 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357322330004498&Force_direct=true  |Z 5357322330004498  |b Available  |8 5357322330004498