Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (375 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02123nam a22003733i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993685575004498 | ||
005 | 20221212120933.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 221212s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783839463819 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783837663815 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783839463819 |2 doi | |
035 | |a (MiAaPQ)EBC7153681 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7153681 | ||
035 | |a (CKB)25616969000041 | ||
035 | |a (DE-B1597)627798 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839463819 | ||
035 | |a (EXLCZ)9925616969000041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a MT40 | |
072 | 7 | |a MUS020000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 781.3 |2 23/eng/20230227 |
100 | 1 | |a Theisohn, Elisabeth. | |
245 | 1 | 0 | |a Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : |b Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld : |b transcript, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (375 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik | |
505 | 0 | |a Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typologische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
520 | |a Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive. | ||
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism. |2 bisacsh | |
653 | |a Aesthetics. | ||
653 | |a Art Education. | ||
653 | |a Classroom Practices. | ||
653 | |a Collaboration. | ||
653 | |a Creativity. | ||
653 | |a Educational Research. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Praxeology. | ||
653 | |a School. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Theisohn, Elisabeth |t Kreieren - Kollaborieren - Komponieren |d Bielefeld : transcript,c2022 |z 9783837663815 |
830 | 0 | |a Pädagogik | |
ADM | |b 2024-08-26 00:29:10 Europe/Vienna |d 00 |f System |c marc21 |a 2022-12-12 14:05:09 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5357322330004498&Force_direct=true |Z 5357322330004498 |b Available |8 5357322330004498 |