Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.

Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik
:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (375 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993685575004498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7153681
(Au-PeEL)EBL7153681
(CKB)25616969000041
(DE-B1597)627798
(DE-B1597)9783839463819
(EXLCZ)9925616969000041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Theisohn, Elisabeth.
Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
1st ed.
Bielefeld : transcript, 2022.
©2022.
1 online resource (375 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typologische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.
MUSIC / History & Criticism. bisacsh
Aesthetics.
Art Education.
Classroom Practices.
Collaboration.
Creativity.
Educational Research.
Music.
Musicology.
Praxeology.
School.
Theory of Education.
Print version: Theisohn, Elisabeth Kreieren - Kollaborieren - Komponieren Bielefeld : transcript,c2022 9783837663815
language German
format eBook
author Theisohn, Elisabeth.
spellingShingle Theisohn, Elisabeth.
Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
Pädagogik
Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typologische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang.
author_facet Theisohn, Elisabeth.
author_variant e t et
author_sort Theisohn, Elisabeth.
title Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
title_sub Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
title_full Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
title_fullStr Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
title_full_unstemmed Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
title_auth Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
title_new Kreieren - Kollaborieren - Komponieren :
title_sort kreieren - kollaborieren - komponieren : empirische und didaktische perspektiven auf das gemeinsame komponieren im musikunterricht.
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript,
publishDate 2022
physical 1 online resource (375 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typologische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang.
isbn 9783839463819
9783837663815
callnumber-first M - Music
callnumber-subject MT - Instruction and Study
callnumber-label MT40
callnumber-sort MT 240
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 781 - General principles & musical forms
dewey-full 781.3
dewey-sort 3781.3
dewey-raw 781.3
dewey-search 781.3
work_keys_str_mv AT theisohnelisabeth kreierenkollaborierenkomponierenempirischeunddidaktischeperspektivenaufdasgemeinsamekomponierenimmusikunterricht
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7153681
(Au-PeEL)EBL7153681
(CKB)25616969000041
(DE-B1597)627798
(DE-B1597)9783839463819
(EXLCZ)9925616969000041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Pädagogik
is_hierarchy_title Kreieren - Kollaborieren - Komponieren : Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.
container_title Pädagogik
_version_ 1808403556039917569
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02123nam a22003733i 4500</leader><controlfield tag="001">993685575004498</controlfield><controlfield tag="005">20221212120933.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221212s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839463819</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783837663815</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839463819</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7153681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7153681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25616969000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)627798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839463819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925616969000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MT40</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">781.3</subfield><subfield code="2">23/eng/20230227</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theisohn, Elisabeth.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreieren - Kollaborieren - Komponieren :</subfield><subfield code="b">Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld :</subfield><subfield code="b">transcript,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (375 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Ausgangspunkte: Komponieren im Musikunterricht -- 1 Musikpädagogische Blicklichter auf das Komponieren -- 2 Perspektiven der praxeologischen Unterrichtsforschung -- 3 Entwicklung der Fragestellung -- Methodologische und methodische Grundlegung -- 4 Unterrichtliche Kompositionsprozesse aus praxeologischer Perspektive -- 5 Grundlagentheoretische Verortung -- 6 Methodisches Vorgehen -- Empirische Ergebnisse -- 7 Schüler:innenpraxen gemeinsamen Komponierens -- 8 Typologische Verdichtung -- 9 Ergebnisse der fachdidaktischen Entwicklung -- Schlussbetrachtung -- 10 Resümee -- Anhang.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert - bislang jedoch ohne empirische Befunde. Elisabeth Theisohn untermauert den musikpädagogischen Anspruch an das Komponieren in der Schule. Sie rekonstruiert kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen beim gemeinsamen Komponieren, das sich zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration aufspannt. Dabei entwickelt sie nicht nur didaktische Gestaltungsprinzipien für agilen, norm- und kontingenzsensiblen Musikunterricht, sondern entwirft auch einen differenzierten Blick auf Unterricht und Schule aus praxeologischer Perspektive.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History &amp; Criticism.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Classroom Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Collaboration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creativity.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Theisohn, Elisabeth</subfield><subfield code="t">Kreieren - Kollaborieren - Komponieren</subfield><subfield code="d">Bielefeld : transcript,c2022</subfield><subfield code="z">9783837663815</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-26 00:29:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-12 14:05:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5357322330004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5357322330004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5357322330004498</subfield></datafield></record></collection>