Bildung und Alltäglichkeit : : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (182 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Einleitung
- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen
- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch
- III Thesen
- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen
- 2. Begreifen ist Formen
- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung
- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt
- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang
- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen
- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels
- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung«
- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis
- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität
- X Schluss
- Literatur.