Bildung und Alltäglichkeit : : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (182 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Einleitung
  • I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen
  • II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch
  • III Thesen
  • 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen
  • 2. Begreifen ist Formen
  • 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung
  • 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt
  • IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang
  • V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen
  • VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels
  • VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung«
  • VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis
  • IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität
  • X Schluss
  • Literatur.