Bildung und Habitustransformation : : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / / Florian von Rosenberg.

Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen --
3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie --
4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung --
5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus --
6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität --
7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus --
8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst --
9. Bildung als Habitustransformation --
10. Appendix --
11. Literaturverzeichnis --
Backmatter
Summary:Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839416198
9783111025230
DOI:10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Florian von Rosenberg.