Bildung und Habitustransformation : : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / / Florian von Rosenberg.
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Ein...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014] ©2011 |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden ;
21 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen -- 3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie -- 4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung -- 5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus -- 6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität -- 7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus -- 8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst -- 9. Bildung als Habitustransformation -- 10. Appendix -- 11. Literaturverzeichnis -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839416198 9783111025230 |
DOI: | 10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Florian von Rosenberg. |