Bildung und Habitustransformation : : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / / Florian von Rosenberg.

Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04347nam a22007575i 4500
001 9783839416198
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20142011gw fo d z ger d
020 |a 9783839416198 
024 7 |a 10.1515/transcript.9783839416198  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)395880 
035 |a (OCoLC)979836030 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB1725.G6 .R384 2014 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 370.10722  |q DE-101  |2 22/ger 
084 |a DF 3000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19545:761 
100 1 |a Rosenberg, Florian von,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Bildung und Habitustransformation :  |b Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /  |c Florian von Rosenberg. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2014] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (352 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Theorie Bilden ;  |v 21 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Editorial --   |t Inhalt --   |t Danksagung --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen --   |t 3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie --   |t 4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung --   |t 5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus --   |t 6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität --   |t 7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus --   |t 8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst --   |t 9. Bildung als Habitustransformation --   |t 10. Appendix --   |t 11. Literaturverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 4 |a Bildungsforschung. 
650 4 |a Bildungsgeschichte. 
650 4 |a Bildungstheorie. 
650 4 |a Biographieforschung. 
650 4 |a Bourdieu. 
650 4 |a Dokumentarische Methode. 
650 4 |a Habitustransformation. 
650 4 |a Pädagogik. 
650 7 |a EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.  |2 bisacsh 
653 |a Educational Research. 
653 |a History of Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Theory of Education. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
776 0 |c print  |z 9783837616194 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839416198 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416198/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK