Bildung und Habitustransformation : : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / / Florian von Rosenberg.

Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839416198
ctrlnum (DE-B1597)395880
(OCoLC)979836030
collection bib_alma
record_format marc
spelling Rosenberg, Florian von, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / Florian von Rosenberg.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2014]
©2011
1 online resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Theorie Bilden ; 21
Frontmatter -- Editorial -- Inhalt -- Danksagung -- 1. Einleitung -- 2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen -- 3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie -- 4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung -- 5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus -- 6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität -- 7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus -- 8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst -- 9. Bildung als Habitustransformation -- 10. Appendix -- 11. Literaturverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Bildungsforschung.
Bildungsgeschichte.
Bildungstheorie.
Biographieforschung.
Bourdieu.
Dokumentarische Methode.
Habitustransformation.
Pädagogik.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Educational Research.
History of Education.
Pedagogy.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
print 9783837616194
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839416198
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416198/original
language German
format eBook
author Rosenberg, Florian von,
Rosenberg, Florian von,
spellingShingle Rosenberg, Florian von,
Rosenberg, Florian von,
Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /
Theorie Bilden ;
Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen --
3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie --
4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung --
5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus --
6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität --
7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus --
8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst --
9. Bildung als Habitustransformation --
10. Appendix --
11. Literaturverzeichnis --
Backmatter
author_facet Rosenberg, Florian von,
Rosenberg, Florian von,
author_variant f v r fv fvr
f v r fv fvr
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Rosenberg, Florian von,
title Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /
title_sub Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /
title_full Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / Florian von Rosenberg.
title_fullStr Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / Florian von Rosenberg.
title_full_unstemmed Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / Florian von Rosenberg.
title_auth Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /
title_alt Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen --
3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie --
4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung --
5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus --
6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität --
7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus --
8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst --
9. Bildung als Habitustransformation --
10. Appendix --
11. Literaturverzeichnis --
Backmatter
title_new Bildung und Habitustransformation :
title_sort bildung und habitustransformation : empirische rekonstruktionen und bildungstheoretische reflexionen /
series Theorie Bilden ;
series2 Theorie Bilden ;
publisher transcript Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (352 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Editorial --
Inhalt --
Danksagung --
1. Einleitung --
2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen --
3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie --
4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung --
5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus --
6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität --
7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus --
8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst --
9. Bildung als Habitustransformation --
10. Appendix --
11. Literaturverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839416198
9783111025230
9783837616194
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1725
callnumber-sort LB 41725 G6 R384 42014
url https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839416198
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416198/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.10722
dewey-sort 3370.10722
dewey-raw 370.10722
dewey-search 370.10722
doi_str_mv 10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy
oclc_num 979836030
work_keys_str_mv AT rosenbergflorianvon bildungundhabitustransformationempirischerekonstruktionenundbildungstheoretischereflexionen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)395880
(OCoLC)979836030
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
is_hierarchy_title Bildung und Habitustransformation : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1806145743356952576
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04347nam a22007575i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839416198</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20142011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839416198</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/transcript.9783839416198</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979836030</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1725.G6 .R384 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">370.10722</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19545:761</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosenberg, Florian von, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Habitustransformation :</subfield><subfield code="b">Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen /</subfield><subfield code="c">Florian von Rosenberg.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden ;</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Editorial -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen -- </subfield><subfield code="t">3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie -- </subfield><subfield code="t">4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung -- </subfield><subfield code="t">5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus -- </subfield><subfield code="t">6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität -- </subfield><subfield code="t">7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus -- </subfield><subfield code="t">8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst -- </subfield><subfield code="t">9. Bildung als Habitustransformation -- </subfield><subfield code="t">10. Appendix -- </subfield><subfield code="t">11. Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Einblicke in die Mikrostruktur von Habituswandlungen und Habitustransformationen zu erlangen. In einem Wechselspiel zwischen empirischen Rekonstruktionen und bildungstheoretischen Reflexionen werden zudem Möglichkeiten ausgelotet, eine bildungstheoretisch orientierte Biographieforschung an eine empirisch informierte Gesellschaftstheorie anzuschließen.Ein innovativer Ansatz, der die Kluft zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung überwindet und den Feld-Begriff als Komplement zum Habitus-Begriff für die Analyse von Bildungsprozessen erschließt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biographieforschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bourdieu.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habitustransformation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783837616194</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/transcript.9783839416198?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839416198</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839416198/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield></record></collection>