Bildung und Habitustransformation : : Empirische Rekonstruktionen und bildungstheoretische Reflexionen / / Florian von Rosenberg.

Ausgangspunkt dieses Bandes ist ein Bildungsbegriff, der die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen aus der Perspektive einer Theorie der Praxis in den Blick nimmt.Auf der Grundlage von vierzehn biographischen Interviews werden typische Phasen von Bildungsprozessen rekonstruiert, um so Ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2011
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Theorie Bilden ; 21
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Editorial
  • Inhalt
  • Danksagung
  • 1. Einleitung
  • 2. Der bildungstheoretische Referenzrahmen
  • 3. Ausarbeitung einer praxeologischen Bildungstheorie
  • 4. Zum methodologischen Verhältnis von Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung
  • 5. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Wandlungen des Habitus
  • 6. Feldrekonstruktion innerhalb der Praxisform der Nonkonformität
  • 7. Empirische Rekonstruktionen von Bildungsprozessen als Transformationen des Habitus
  • 8. Feldrekonstruktionen innerhalb der Praxisformen der Technologien des Selbst
  • 9. Bildung als Habitustransformation
  • 10. Appendix
  • 11. Literaturverzeichnis
  • Backmatter