Bildung und Alltäglichkeit : : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (182 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02494nam a22003373i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993640768804498 | ||
005 | 20240212084508.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240212s2023 xx o ||||0 ger d | ||
035 | |a (CKB)5600000000786062 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC31135131 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL31135131 | ||
035 | |a (EXLCZ)995600000000786062 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
100 | 1 | |a Krönig, Franz Kasper. | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Alltäglichkeit : |b Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Berlin : |b Logos Verlag Berlin, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023. | |
300 | |a 1 online resource (182 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur. | |
776 | |z 3-8325-5736-9 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-16 01:56:23 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-12-19 10:58:06 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351960410004498&Force_direct=true |Z 5351960410004498 |b Available |8 5351960410004498 |