Bildung und Alltäglichkeit : : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (182 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993640768804498
ctrlnum (CKB)5600000000786062
(MiAaPQ)EBC31135131
(Au-PeEL)EBL31135131
(EXLCZ)995600000000786062
collection bib_alma
record_format marc
spelling Krönig, Franz Kasper.
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
1st ed.
Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023.
©2023.
1 online resource (182 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur.
3-8325-5736-9
language German
format eBook
author Krönig, Franz Kasper.
spellingShingle Krönig, Franz Kasper.
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur.
author_facet Krönig, Franz Kasper.
author_variant f k k fk fkk
author_sort Krönig, Franz Kasper.
title Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
title_sub Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
title_full Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
title_fullStr Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
title_full_unstemmed Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
title_auth Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
title_new Bildung und Alltäglichkeit :
title_sort bildung und alltäglichkeit : kultur- und bildungstheoretische überlegungen zur entbanalisierung institutioneller bildung.
publisher Logos Verlag Berlin,
publishDate 2023
physical 1 online resource (182 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur.
isbn 3-8325-5736-9
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT kronigfranzkasper bildungundalltaglichkeitkulturundbildungstheoretischeuberlegungenzurentbanalisierunginstitutionellerbildung
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5600000000786062
(MiAaPQ)EBC31135131
(Au-PeEL)EBL31135131
(EXLCZ)995600000000786062
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
_version_ 1796653741641826307
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02494nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993640768804498</controlfield><controlfield tag="005">20240212084508.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240212s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000786062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31135131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31135131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000786062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krönig, Franz Kasper.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Alltäglichkeit :</subfield><subfield code="b">Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (182 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5736-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 01:56:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-19 10:58:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5351960410004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351960410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351960410004498</subfield></datafield></record></collection>