Bildung und Alltäglichkeit : : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Berlin : : Logos Verlag Berlin,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (182 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993640768804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5600000000786062 (MiAaPQ)EBC31135131 (Au-PeEL)EBL31135131 (EXLCZ)995600000000786062 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Krönig, Franz Kasper. Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. 1st ed. Berlin : Logos Verlag Berlin, 2023. ©2023. 1 online resource (182 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur. 3-8325-5736-9 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Krönig, Franz Kasper. |
spellingShingle |
Krönig, Franz Kasper. Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur. |
author_facet |
Krönig, Franz Kasper. |
author_variant |
f k k fk fkk |
author_sort |
Krönig, Franz Kasper. |
title |
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
title_sub |
Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
title_full |
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
title_fullStr |
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
title_full_unstemmed |
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
title_auth |
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
title_new |
Bildung und Alltäglichkeit : |
title_sort |
bildung und alltäglichkeit : kultur- und bildungstheoretische überlegungen zur entbanalisierung institutioneller bildung. |
publisher |
Logos Verlag Berlin, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (182 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur. |
isbn |
3-8325-5736-9 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT kronigfranzkasper bildungundalltaglichkeitkulturundbildungstheoretischeuberlegungenzurentbanalisierunginstitutionellerbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5600000000786062 (MiAaPQ)EBC31135131 (Au-PeEL)EBL31135131 (EXLCZ)995600000000786062 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Bildung und Alltäglichkeit : Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung. |
_version_ |
1796653741641826307 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02494nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993640768804498</controlfield><controlfield tag="005">20240212084508.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240212s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5600000000786062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC31135131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL31135131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995600000000786062</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krönig, Franz Kasper.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Alltäglichkeit :</subfield><subfield code="b">Kultur- und Bildungstheoretische Überlegungen Zur Entbanalisierung Institutioneller Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin :</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (182 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Einleitung -- I Die Diagnose der Banalisierung der Pädagogik ohne Abwertung des Alltäglichen -- II Lernen und Bildung Ein kreuztabellarischer und ein dialektischer Versuch -- III Thesen -- 1. Es gibt mehrere Dimensionen von Selbst- und Weltverhältnissen -- 2. Begreifen ist Formen -- 3. Symbolische Formen entstehen in symbolischen Formen durch symbolische Formung -- 4. Transformatorische Bildungsprozesse finden in symbolischen Formen statt -- IV Das Ästhetische als symbolische Form bzw. als Bildungszugang -- V Das Kind als »geborener Wissenschaftler«: Banalisierung durch Entdifferenzierung kindlicher Betätigungsformen -- VI Die Banalisierung der symbolischen Form des Spiels -- VII Wie kommen wir in symbolische Formen hinein? Versuch einer »Blickanweisung« -- VIII Fallbeispiel der Entbanalisierung. Eine symboltheoretische Interpretation der Reggianischen Dokumentationspraxis -- IX Fallbeispiel der Banalisierung. Substitution (hochschwelliger) ästhetischer Medien durch das (niedrigschwelligere) Medium der Emotionalität -- X Schluss -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8325-5736-9</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-16 01:56:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2023-12-19 10:58:06 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5351960410004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5351960410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5351960410004498</subfield></datafield></record></collection> |