Lüge, Hochstapelei und Bildung : : Bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen / / Katja Schmidt.

Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education?

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (462 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Dank --
1. Einleitung --
2. Lügen, Täuschen und Bildung --
3. Hochstapler: Zeitgeister, Spiegelbilder und Grenzgänger --
4. Biographie und (Erwachsenen-)Bildung --
5. Biographie, Bildung und Rekonstruktion von (gebrochenen) Bildungsgestalten --
6. Hochstaplerische Bildungsprozesse --
7. Resümee und Ausblick --
8. Literatur
Summary:Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education?
Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839445563
9783110766677
9783110719550
9783110603255
9783110603231
DOI:10.1515/9783839445563?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katja Schmidt.