Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : : Eine empirische Studie.
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts
- 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie
- 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts
- 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts
- 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele
- 2.2.1.1 Wortschatz
- 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen
- 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch
- 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele
- 2.2.2.1 Inhalte
- 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch
- 2.2.2.3 Perspektivität
- 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts
- 2.3.1 Wortschatz
- 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen
- 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität
- 3 Studiendesign: Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie
- 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch
- 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl
- 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus
- 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher
- 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse
- 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven
- 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven
- 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode
- 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte
- 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus
- 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte
- 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept
- 4.3.2.1 Prozess versus Statik
- 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung
- 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität
- 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer.
- 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität
- 5.1 Entwicklung
- 5.1.1 Formale Gestaltung
- 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode
- 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte
- 5.1.1.3 Aufgabenformen
- 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung
- 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte
- 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte
- 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte
- 5.1.3 Sprachliche Gestaltung
- 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz
- 5.1.3.2 Anwendbarkeit
- 5.1.3.3 Vergleichbarkeit
- 5.2 Validierung
- 5.2.1 Formale Gestaltung
- 5.2.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode
- 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte
- 5.2.1.3 Aufgabenformen
- 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung
- 5.2.3 Sprachliche Gestaltung
- 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit
- 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und Residuen
- 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe
- 5.3 Hauptstudie
- 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie
- 5.3.2 Durchführung
- 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schüler*innen
- 6.1 Auswertung
- 6.1.1 Konzeptwahrnehmung
- 6.1.2 Konzeptdifferenzierung
- 6.1.3 Konzeptkoordination
- 6.2 Darstellung
- 6.2.1 „Tachometer"
- 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme
- 6.2.3 Violindiagramme
- 6.3 Ergebnisse
- 6.3.1 Konzeptwahrnehmung
- 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte
- 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen
- 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis
- 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe
- 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung
- 6.3.2 Konzeptdifferenzierung
- 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit.
- 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung
- 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung
- 6.3.3 Konzeptkoordination
- 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination
- 6.3.3.2 Begründete Koordination
- 6.3.3.3 Reflektierte Koordination
- 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination
- 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination
- 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination
- 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung
- 6.4.1 Stichprobe
- 6.4.2 Studiendesign
- 6.4.3 Hypothesen
- 6.4.4 Interpretationsentscheidungen
- 6.4.5 Störfaktoren
- 6.4.6 Themenwahl
- 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität
- 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis
- 9 Literaturverzeichnis.