Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : : Eine empirische Studie.
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (337 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 06074nam a22003973i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993608750804498 | ||
005 | 20230614080352.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 230614s2023 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1561-9 | ||
020 | |a 3-8470-1561-3 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7261137 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7261137 | ||
035 | |a (NjHacI)9926919221500041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9926919221500041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a LB3045.6 |b .L565 2023 | |
082 | 0 | 4 | |a 371.32 |2 23 |
100 | 1 | |a Link, Corinna. | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : |b Eine empirische Studie. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b V&R Unipress, |c 2023. | |
264 | 4 | |c ©2023. | |
300 | |a 1 online resource (337 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie -- 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele -- 2.2.1.1 Wortschatz -- 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch -- 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele -- 2.2.2.1 Inhalte -- 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch -- 2.2.2.3 Perspektivität -- 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.3.1 Wortschatz -- 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität -- 3 Studiendesign: Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie -- 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch -- 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl -- 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus -- 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher -- 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse -- 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode -- 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte -- 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus -- 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte -- 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept -- 4.3.2.1 Prozess versus Statik -- 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung -- 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität -- 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer. | |
505 | 8 | |a 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität -- 5.1 Entwicklung -- 5.1.1 Formale Gestaltung -- 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.1.1.3 Aufgabenformen -- 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz -- 5.1.3.2 Anwendbarkeit -- 5.1.3.3 Vergleichbarkeit -- 5.2 Validierung -- 5.2.1 Formale Gestaltung -- 5.2.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.2.1.3 Aufgabenformen -- 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.2.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit -- 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und Residuen -- 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe -- 5.3 Hauptstudie -- 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie -- 5.3.2 Durchführung -- 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schüler*innen -- 6.1 Auswertung -- 6.1.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.1.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.1.3 Konzeptkoordination -- 6.2 Darstellung -- 6.2.1 „Tachometer" -- 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme -- 6.2.3 Violindiagramme -- 6.3 Ergebnisse -- 6.3.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte -- 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen -- 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis -- 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe -- 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung -- 6.3.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit. | |
505 | 8 | |a 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.3 Konzeptkoordination -- 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination -- 6.3.3.2 Begründete Koordination -- 6.3.3.3 Reflektierte Koordination -- 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination -- 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination -- 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination -- 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung -- 6.4.1 Stichprobe -- 6.4.2 Studiendesign -- 6.4.3 Hypothesen -- 6.4.4 Interpretationsentscheidungen -- 6.4.5 Störfaktoren -- 6.4.6 Themenwahl -- 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität -- 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- 9 Literaturverzeichnis. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Textbook bias. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Link, Corinna |t Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? |d Göttingen : V&R Unipress,c2023 |z 9783847115618 |
830 | 0 | |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-27 01:32:14 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2023-06-14 11:35:15 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346664990004498&Force_direct=true |Z 5346664990004498 |b Available |8 5346664990004498 |