Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : : Eine empirische Studie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Physical Description:1 online resource (337 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06074nam a22003973i 4500
001 993608750804498
005 20230614080352.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 230614s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-7370-1561-9 
020 |a 3-8470-1561-3 
035 |a (MiAaPQ)EBC7261137 
035 |a (Au-PeEL)EBL7261137 
035 |a (NjHacI)9926919221500041 
035 |a (EXLCZ)9926919221500041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB3045.6  |b .L565 2023 
082 0 4 |a 371.32  |2 23 
100 1 |a Link, Corinna. 
245 1 0 |a Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? :  |b Eine empirische Studie. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (337 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie -- 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele -- 2.2.1.1 Wortschatz -- 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch -- 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele -- 2.2.2.1 Inhalte -- 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch -- 2.2.2.3 Perspektivität -- 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.3.1 Wortschatz -- 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität -- 3 Studiendesign: Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie -- 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch -- 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl -- 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus -- 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher -- 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse -- 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode -- 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte -- 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus -- 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte -- 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept -- 4.3.2.1 Prozess versus Statik -- 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung -- 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität -- 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer. 
505 8 |a 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität -- 5.1 Entwicklung -- 5.1.1 Formale Gestaltung -- 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.1.1.3 Aufgabenformen -- 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz -- 5.1.3.2 Anwendbarkeit -- 5.1.3.3 Vergleichbarkeit -- 5.2 Validierung -- 5.2.1 Formale Gestaltung -- 5.2.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.2.1.3 Aufgabenformen -- 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.2.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit -- 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und Residuen -- 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe -- 5.3 Hauptstudie -- 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie -- 5.3.2 Durchführung -- 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schüler*innen -- 6.1 Auswertung -- 6.1.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.1.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.1.3 Konzeptkoordination -- 6.2 Darstellung -- 6.2.1 „Tachometer" -- 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme -- 6.2.3 Violindiagramme -- 6.3 Ergebnisse -- 6.3.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte -- 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen -- 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis -- 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe -- 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung -- 6.3.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit. 
505 8 |a 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.3 Konzeptkoordination -- 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination -- 6.3.3.2 Begründete Koordination -- 6.3.3.3 Reflektierte Koordination -- 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination -- 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination -- 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination -- 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung -- 6.4.1 Stichprobe -- 6.4.2 Studiendesign -- 6.4.3 Hypothesen -- 6.4.4 Interpretationsentscheidungen -- 6.4.5 Störfaktoren -- 6.4.6 Themenwahl -- 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität -- 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- 9 Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Textbook bias. 
776 0 8 |i Print version:  |a Link, Corinna  |t Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts?  |d Göttingen : V&R Unipress,c2023  |z 9783847115618 
830 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-27 01:32:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2023-06-14 11:35:15 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5346664990004498&Force_direct=true  |Z 5346664990004498  |b Available  |8 5346664990004498