Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : : Eine empirische Studie.
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Link, Corinna. Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : Eine empirische Studie. 1st ed. Göttingen : V&R Unipress, 2023. ©2023. 1 online resource (337 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie -- 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele -- 2.2.1.1 Wortschatz -- 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch -- 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele -- 2.2.2.1 Inhalte -- 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch -- 2.2.2.3 Perspektivität -- 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.3.1 Wortschatz -- 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität -- 3 Studiendesign: Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie -- 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch -- 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl -- 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus -- 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher -- 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse -- 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode -- 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte -- 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus -- 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte -- 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept -- 4.3.2.1 Prozess versus Statik -- 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung -- 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität -- 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer. 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität -- 5.1 Entwicklung -- 5.1.1 Formale Gestaltung -- 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.1.1.3 Aufgabenformen -- 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz -- 5.1.3.2 Anwendbarkeit -- 5.1.3.3 Vergleichbarkeit -- 5.2 Validierung -- 5.2.1 Formale Gestaltung -- 5.2.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.2.1.3 Aufgabenformen -- 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.2.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit -- 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und Residuen -- 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe -- 5.3 Hauptstudie -- 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie -- 5.3.2 Durchführung -- 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schüler*innen -- 6.1 Auswertung -- 6.1.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.1.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.1.3 Konzeptkoordination -- 6.2 Darstellung -- 6.2.1 „Tachometer" -- 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme -- 6.2.3 Violindiagramme -- 6.3 Ergebnisse -- 6.3.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte -- 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen -- 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis -- 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe -- 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung -- 6.3.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit. 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.3 Konzeptkoordination -- 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination -- 6.3.3.2 Begründete Koordination -- 6.3.3.3 Reflektierte Koordination -- 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination -- 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination -- 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination -- 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung -- 6.4.1 Stichprobe -- 6.4.2 Studiendesign -- 6.4.3 Hypothesen -- 6.4.4 Interpretationsentscheidungen -- 6.4.5 Störfaktoren -- 6.4.6 Themenwahl -- 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität -- 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- 9 Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Textbook bias. Print version: Link, Corinna Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? Göttingen : V&R Unipress,c2023 9783847115618 |
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Link, Corinna. Interkulturelle Perspektivität als Potenzial bilingualen Geschichtsunterrichts? : Eine empirische Studie. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Die aktuelle Relevanz bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2 Stand der Forschung: Bilingualer Geschichtsunterricht in Praxis, Theorie und Empirie -- 2.1 Formen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2 Ziele bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.2.1 (Fremd-)sprachendidaktische Ziele -- 2.2.1.1 Wortschatz -- 2.2.1.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.2.1.3 Kultur - fremdsprachendidaktisch -- 2.2.2 Geschichtsdidaktische Ziele -- 2.2.2.1 Inhalte -- 2.2.2.2 Kultur - geschichtsdidaktisch -- 2.2.2.3 Perspektivität -- 2.3 Empirische Befunde zu den Zielen bilingualen Geschichtsunterrichts -- 2.3.1 Wortschatz -- 2.3.2 Fachbezogene Diskurskompetenzen -- 2.3.3 Interkulturelle Perspektivität -- 3 Studiendesign: Schulbuchanalyse und Fragebogenstudie -- 4 Schulbuchanalyse: Der Imperialismus im deutschen und englischen Schulbuch -- 4.1 Stichprobe: Kriterien für die Themen- und Schulbuchwahl -- 4.1.1 Die Themenwahl: Imperialismus -- 4.1.2 Die Schulbuchwahl: Deutsche und englische Schulbücher -- 4.2 Entwicklung eines geeigneten Instruments zur Schulbuchanalyse -- 4.2.1 Begriffe als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2 Konzepte als Analysegrundlage zur Erfassung kultureller Perspektiven -- 4.2.2.1 Concept Mapping: Neue Anwendung einer etablierten Methode -- 4.2.2.2 Concept Mapping: Erschließen und Vergleichen kultureller Konzepte -- 4.3 Diskussion: Concept Mapping und Imperialismus -- 4.3.1 Concept Mapping als Instrument zur Erfassung kultureller Konzepte -- 4.3.2 Imperialismus: Kulturelle Deutungsmuster im deutschen/englischen Konzept -- 4.3.2.1 Prozess versus Statik -- 4.3.2.2 Strukturgeschichte versus Personalisierung -- 4.3.2.3 Internationales/Multilateralität versus Bilateralität -- 4.3.2.4 Täter/Opfer versus Sieger/Verlierer. 5 Entwicklung und Validierung des Fragebogens zur interkulturellen Perspektivität -- 5.1 Entwicklung -- 5.1.1 Formale Gestaltung -- 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.1.1.3 Aufgabenformen -- 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz -- 5.1.3.2 Anwendbarkeit -- 5.1.3.3 Vergleichbarkeit -- 5.2 Validierung -- 5.2.1 Formale Gestaltung -- 5.2.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.2.1.3 Aufgabenformen -- 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.2.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit -- 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und Residuen -- 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe -- 5.3 Hauptstudie -- 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie -- 5.3.2 Durchführung -- 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schüler*innen -- 6.1 Auswertung -- 6.1.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.1.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.1.3 Konzeptkoordination -- 6.2 Darstellung -- 6.2.1 „Tachometer" -- 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme -- 6.2.3 Violindiagramme -- 6.3 Ergebnisse -- 6.3.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte -- 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen -- 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis -- 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe -- 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung -- 6.3.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit. 6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.3 Konzeptkoordination -- 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination -- 6.3.3.2 Begründete Koordination -- 6.3.3.3 Reflektierte Koordination -- 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination -- 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination -- 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination -- 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung -- 6.4.1 Stichprobe -- 6.4.2 Studiendesign -- 6.4.3 Hypothesen -- 6.4.4 Interpretationsentscheidungen -- 6.4.5 Störfaktoren -- 6.4.6 Themenwahl -- 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität -- 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- 9 Literaturverzeichnis. |
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zur interkulturellen Perspektivität -- 5.1 Entwicklung -- 5.1.1 Formale Gestaltung -- 5.1.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.1.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.1.1.3 Aufgabenformen -- 5.1.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.1.2.1 Allein im deutschen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.2 Allein im englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.2.3 Im deutschen und englischen Referenzkonzept abgebildete Teilkonzepte -- 5.1.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.1.3.1 Konzeptbildungsrelevanz -- 5.1.3.2 Anwendbarkeit -- 5.1.3.3 Vergleichbarkeit -- 5.2 Validierung -- 5.2.1 Formale Gestaltung -- 5.2.1.1 Concept Mapping als Erhebungsmethode -- 5.2.1.2 Auswahl geeigneter neuralgischer Teilkonzepte -- 5.2.1.3 Aufgabenformen -- 5.2.2 Konzeptionelle Gestaltung -- 5.2.3 Sprachliche Gestaltung -- 5.2.3.1 Konzeptbildungsrelevanz, Anwendbarkeit, Vergleichbarkeit -- 5.2.3.2 Konzeptbildungsrelevante Begriffe, Distraktoren und Residuen -- 5.2.3.3 Zur Zentralität der konzeptbildungsrelevanten Begriffe -- 5.3 Hauptstudie -- 5.3.1 Stichprobe: Kriterien für die Teilnahme an der Fragebogenstudie -- 5.3.2 Durchführung -- 6 Auswertung und Ergebnisse der Fragebogenerhebung bilingual und deutschsprachig unterrichteter Schüler*innen -- 6.1 Auswertung -- 6.1.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.1.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.1.3 Konzeptkoordination -- 6.2 Darstellung -- 6.2.1 „Tachometer" -- 6.2.2 Balken- und Punktdiagramme -- 6.2.3 Violindiagramme -- 6.3 Ergebnisse -- 6.3.1 Konzeptwahrnehmung -- 6.3.1.1 Kenntnis kultureller Konzepte -- 6.3.1.2 Konzeptinterferenzen -- 6.3.1.3 Historische Fachbegriffskenntnis -- 6.3.1.4 Verarbeitungstiefe -- 6.3.1.5 Fazit: Konzeptwahrnehmung -- 6.3.2 Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.1 Häufigkeit, Korrektheit, Begründetheit.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3.2.2 Diskussion: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.2.3 Fazit: Konzeptdifferenzierung -- 6.3.3 Konzeptkoordination -- 6.3.3.1 Erfolgreiche Koordination -- 6.3.3.2 Begründete Koordination -- 6.3.3.3 Reflektierte Koordination -- 6.3.3.4 Diskussion: Konzeptkoordination -- 6.3.3.5 Fazit: Konzeptkoordination -- 6.3.4 Fazit: Konzeptwahrnehmung, -differenzierung, -koordination -- 6.4 Diskussion: Studienanlage und Datenauswertung -- 6.4.1 Stichprobe -- 6.4.2 Studiendesign -- 6.4.3 Hypothesen -- 6.4.4 Interpretationsentscheidungen -- 6.4.5 Störfaktoren -- 6.4.6 Themenwahl -- 7 Fazit und Ausblick: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelle Perspektivität -- 8 Abkürzungs- und Symbolverzeichnis -- 9 Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Textbook bias.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Link, 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