Lasst unsere Kinder spielen! : der Schlüssel zum Erfolg / / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].
Hauptbeschreibung Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erz...
Saved in:
Superior document: | Frühe Bildung und Erziehung |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | 3rd ed. |
Language: | German |
Series: | Frühe Bildung und Erziehung
|
Physical Description: | 1 online resource (162 p.) |
Notes: | "Mit 9 Abbildungen und einer Tabelle." |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993585047004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000065658 (EBL)944531 (OCoLC)796383799 (SSID)ssj0000646481 (PQKBManifestationID)12311333 (PQKBTitleCode)TC0000646481 (PQKBWorkID)10699265 (PQKB)11433701 (MiAaPQ)EBC944531 (MiAaPQ)EBC7084019 (EXLCZ)992550000000065658 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Zimpel, André Frank. Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther]. 3rd ed. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c2011. 1 online resource (162 p.) text txt computer c online resource cr Frühe Bildung und Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover Hauptbeschreibung Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich André Fra German "Mit 9 Abbildungen und einer Tabelle." Includes bibliographical references and indexes. Play Psychological aspects. Children Social conditions. Hüther, Gerald. 3-525-70129-2 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Zimpel, André Frank. |
spellingShingle |
Zimpel, André Frank. Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg / Frühe Bildung und Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover |
author_facet |
Zimpel, André Frank. Hüther, Gerald. |
author_variant |
a f z af afz |
author2 |
Hüther, Gerald. |
author2_variant |
g h gh |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Zimpel, André Frank. |
title |
Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg / |
title_sub |
der Schlüssel zum Erfolg / |
title_full |
Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther]. |
title_fullStr |
Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther]. |
title_full_unstemmed |
Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther]. |
title_auth |
Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg / |
title_new |
Lasst unsere Kinder spielen! |
title_sort |
lasst unsere kinder spielen! der schlüssel zum erfolg / |
series |
Frühe Bildung und Erziehung |
series2 |
Frühe Bildung und Erziehung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (162 p.) |
edition |
3rd ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover |
isbn |
3-666-70129-9 1-282-24174-5 9786613812865 3-647-70129-7 3-525-70129-2 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HQ - Family, Marriage, Women |
callnumber-label |
HQ782 |
callnumber-sort |
HQ 3782 Z56 42011 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
150 - Psychology |
dewey-ones |
155 - Differential & developmental psychology 158 - Applied psychology |
dewey-full |
155 158.3083 |
dewey-sort |
3155 |
dewey-raw |
155 158.3083 |
dewey-search |
155 158.3083 |
oclc_num |
796383799 |
work_keys_str_mv |
AT zimpelandrefrank lasstunserekinderspielenderschlusselzumerfolg AT huthergerald lasstunserekinderspielenderschlusselzumerfolg |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000065658 (EBL)944531 (OCoLC)796383799 (SSID)ssj0000646481 (PQKBManifestationID)12311333 (PQKBTitleCode)TC0000646481 (PQKBWorkID)10699265 (PQKB)11433701 (MiAaPQ)EBC944531 (MiAaPQ)EBC7084019 (EXLCZ)992550000000065658 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Frühe Bildung und Erziehung |
is_hierarchy_title |
Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg / |
container_title |
Frühe Bildung und Erziehung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653062804209665 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03368nam a2200553 a 4500</leader><controlfield tag="001">993585047004498</controlfield><controlfield tag="005">20230120062914.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">111229s2011 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70129-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-282-24174-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613812865</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70129-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000065658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)944531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000646481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12311333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000646481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10699265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11433701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC944531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7084019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000065658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ782</subfield><subfield code="b">.Z56 2011</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="a">158.3083</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimpel, André Frank.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lasst unsere Kinder spielen!</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">der Schlüssel zum Erfolg /</subfield><subfield code="c">André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">c2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (162 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich André Fra</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 9 Abbildungen und einer Tabelle."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Play</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Social conditions.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüther, Gerald.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70129-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:11:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:35:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344055220004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344055220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344055220004498</subfield></datafield></record></collection> |