Lasst unsere Kinder spielen! : der Schlüssel zum Erfolg / / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].

Hauptbeschreibung Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erz...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Frühe Bildung und Erziehung
:
TeilnehmendeR:
Year of Publication:2011
Edition:3rd ed.
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (162 p.)
Notes:"Mit 9 Abbildungen und einer Tabelle."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993585047004498
ctrlnum (CKB)2550000000065658
(EBL)944531
(OCoLC)796383799
(SSID)ssj0000646481
(PQKBManifestationID)12311333
(PQKBTitleCode)TC0000646481
(PQKBWorkID)10699265
(PQKB)11433701
(MiAaPQ)EBC944531
(MiAaPQ)EBC7084019
(EXLCZ)992550000000065658
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zimpel, André Frank.
Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].
3rd ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c2011.
1 online resource (162 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Frühe Bildung und Erziehung
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung
Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover
Hauptbeschreibung Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich André Fra
German
"Mit 9 Abbildungen und einer Tabelle."
Includes bibliographical references and indexes.
Play Psychological aspects.
Children Social conditions.
Hüther, Gerald.
3-525-70129-2
language German
format Electronic
eBook
author Zimpel, André Frank.
spellingShingle Zimpel, André Frank.
Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg /
Frühe Bildung und Erziehung
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung
Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover
author_facet Zimpel, André Frank.
Hüther, Gerald.
author_variant a f z af afz
author2 Hüther, Gerald.
author2_variant g h gh
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Zimpel, André Frank.
title Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg /
title_sub der Schlüssel zum Erfolg /
title_full Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].
title_fullStr Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].
title_full_unstemmed Lasst unsere Kinder spielen! [electronic resource] : der Schlüssel zum Erfolg / André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].
title_auth Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg /
title_new Lasst unsere Kinder spielen!
title_sort lasst unsere kinder spielen! der schlüssel zum erfolg /
series Frühe Bildung und Erziehung
series2 Frühe Bildung und Erziehung
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2011
physical 1 online resource (162 p.)
edition 3rd ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung
Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover
isbn 3-666-70129-9
1-282-24174-5
9786613812865
3-647-70129-7
3-525-70129-2
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HQ - Family, Marriage, Women
callnumber-label HQ782
callnumber-sort HQ 3782 Z56 42011
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
158 - Applied psychology
dewey-full 155
158.3083
dewey-sort 3155
dewey-raw 155
158.3083
dewey-search 155
158.3083
oclc_num 796383799
work_keys_str_mv AT zimpelandrefrank lasstunserekinderspielenderschlusselzumerfolg
AT huthergerald lasstunserekinderspielenderschlusselzumerfolg
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000000065658
(EBL)944531
(OCoLC)796383799
(SSID)ssj0000646481
(PQKBManifestationID)12311333
(PQKBTitleCode)TC0000646481
(PQKBWorkID)10699265
(PQKB)11433701
(MiAaPQ)EBC944531
(MiAaPQ)EBC7084019
(EXLCZ)992550000000065658
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Frühe Bildung und Erziehung
is_hierarchy_title Lasst unsere Kinder spielen! der Schlüssel zum Erfolg /
container_title Frühe Bildung und Erziehung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653062804209665
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03368nam a2200553 a 4500</leader><controlfield tag="001">993585047004498</controlfield><controlfield tag="005">20230120062914.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">111229s2011 gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70129-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-282-24174-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613812865</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70129-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000065658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)944531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000646481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12311333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000646481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10699265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11433701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC944531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7084019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000065658</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ782</subfield><subfield code="b">.Z56 2011</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">155</subfield><subfield code="a">158.3083</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimpel, André Frank.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lasst unsere Kinder spielen!</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">der Schlüssel zum Erfolg /</subfield><subfield code="c">André Frank Zimpel ; [vorwort von Gerald Hüther].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">c2011.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (162 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Teil I: Spiel befreit das Denken von der Wahrnehmung; Ein Garten für Kinder: Die Entdeckung des Spiels als Bildungswert; Erziehung ohne Grenzen: Die Macht der Rückmeldung; Wenn Spiel ernst ist: Geistige Nahrung für das Gehirn; Luft schlösser und Traumwelten: Welchen Wert hat das Spiel als Ersatzhandlung?; Teil II: Spiel zeigt die nächste Entwicklungsstufe; Ich-zentrierte Kinder: Die Balance zwischen Wunsch und Erfahrung; An sich, für andere, für mich: Die Zone der nächsten Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Teil III: Spiel und das Optimum der AufmerksamkeitDer Fantasie Flügel verleihen: Objekt-, Sujet- und Rollenspiele; Trotzig oder selbstbewusst? Spielstufen und Übergänge; Nichts weggenommen - nichts hinzugetan: Wiederholung, Aufmerksamkeit und Auffälligkeit; Nachwort; Anmerkungen; Personenverzeichnis; Stichwortverzeichnis; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Neurobiologische Erkenntnisse belegen die Bedeutung der psychologischen Wirkung des Spiels auf die Entwicklung des Gehirns. Nicht nur systematische Förderung, auch Spiel hat einen bedeutsamen Stellenwert in der frühkindlichen Entwicklung. Was bedeutet das für die Bildung und Erziehung der Kinder? Wie wirkt sich Spielen im Verhältnis zu Aufmerksamkeit und Lernen aus? Kann man aus dem Spiel der Kinder etwas über die nächste Entwicklungsstufe erfahren? Und wie hängt Spielen mit Denken und Wahrnehmung zusammen? Diesen zentralen Fragestellungen widmet sich André Fra</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 9 Abbildungen und einer Tabelle."</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Play</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children</subfield><subfield code="x">Social conditions.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hüther, Gerald.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70129-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:11:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:35:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344055220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344055220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344055220004498</subfield></datafield></record></collection>