Pädagogischer Takt : : Theorie - Empirie - Kultur / / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).

Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter
  • Einleitung / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter
  • Zur Theorie des pädagogischen Takts / Hans-Rüdiger Müller
  • Zur Ethnographie des pädagogischen Takts / Jörg Zirfas
  • Pädagogischer Takt – aus geisteswissenschaftlicher Perspektive betrachtet / Sabine Seichter
  • Pädagogische Taktlosigkeit / Micha Brumlik
  • Sozialpädagogischer Takt in familiären Kontexten / Birgit Althans
  • Pädagogischer Takt in der Familie / Dominik Krinninger
  • Zur Relevanz des pädagogischen Takts in der Spannung von Nähe und Distanz sowie Theorie und Praxis im frühpädagogischen Handeln / Elmar Drieschner and Roswitha Staege
  • Präsenz und Absenz von Takt in Schule, Kita, Theater für Kinder und beim Forschen / Bina Elisabeth Mohn
  • ‚Takt‘, und ‚Taktlosigkeit‘ in Kursen der Erwachsenenbildung / Sigrid Nolda
  • Zwischen der Differenz / Daniel Burghardt
  • Maßnahmen gegen erzieherische Aggressivität / Volker Schubert
  • Pädagogischer Takt in Japan / Peter Ackermann
  • Zwei Texte aus der japanischen Praxis / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter
  • Autorinnen und Autoren / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter.