Unterrichtskommunikation : : Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse / / Michael Becker-Mrotzek, Rüdiger Vogt.

Classroom communication has long been a favourite topic in pragmalinguistics. With its transcript-based analysis of authentic communication, it opens new avenues for exploring classroom realities, which are also of interest for pedagogical and didactic disciplines. The book begins with an outline of...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2009]
©2009
Year of Publication:2009
Edition:2. bearb. und aktual. Aufl.
Language:German
Series:Germanistische Arbeitshefte , 38
Online Access:
Physical Description:1 online resource (214 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
1. Was ist Unterricht? --
2. Linguistische Ansätze zur Analyse von Unterrichtskommunikation --
3. Unterricht als geplantes Instruieren --
4. Die Organisation von Unterricht --
5. Didaktische Konsequenzen --
Backmatter
Summary:Classroom communication has long been a favourite topic in pragmalinguistics. With its transcript-based analysis of authentic communication, it opens new avenues for exploring classroom realities, which are also of interest for pedagogical and didactic disciplines. The book begins with an outline of (Anglo-American-style) discourse analysis, conversation analysis, and functional pragmatics, following this with an analysis of communicative approaches, e.g. elicitive teaching or group work. Next comes an analysis of activities on the organizing side of teaching, such as phasing and disciplining. The book closes with a proposal for didactic maxims.
Die Unterrichtskommunikation erweist sich als eine zentrale Größe institutioneller Lehr-Lernprozessen. Deshalb beschäftigen sich u.a. die Pädagogik und die Fachdidaktiken damit. Die Angewandte Linguistik eröffnet einen eigenen Zugang zur Unterrichtswirklichkeit: Mittels Audio- und Videographie sowie Transkription authentischer Interaktionen kann sie diese valide dokumentieren und analysieren. Der Band informiert über die wichtigsten Ansätze und Ergebnisse dieser Forschung. Die Diskursanalyse, die Konversationsanalyse und die funktionale Pragmatik haben unterschiedliche Verfahren zur Beschreibung und Erklärung entwickelt; sie werden im ersten Teil ausführlich dargestellt. Einen zweiten Schwerpunkt bildet die Analyse der kommunikativen Verhältnisse in unterschiedlichen Lehrformen wie in dem Lehrgespräch oder der Gruppenarbeit, ergänzt durch die Analyse von Erklärprozessen. Es folgt eine Analyse von Tätigkeiten, mit denen Lehrer/innen den Unterrichtsprozess organisieren. Dazu gehören sprachliche Handlungsmuster wie die Phasierung oder Strukturierung ebenso wie die Organisation der Rederechtverteilung und Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Ordnung. Ein Vorschlag zu didaktischen Konsequenzen beschließt das Buch.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110231724
9783110638080
9783110219517
9783110219470
ISSN:0344-6697 ;
DOI:10.1515/9783110231724
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Michael Becker-Mrotzek, Rüdiger Vogt.