Pädagogischer Takt : : Theorie - Empirie - Kultur / / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).

Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584226304498
ctrlnum (CKB)4920000000125766
(nllekb)BRILL9783657780761
(MiAaPQ)EBC6518250
(Au-PeEL)EBL6518250
(OCoLC)1243551592
(EXLCZ)994920000000125766
collection bib_alma
record_format marc
spelling Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).
First edition.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2015]
©2015
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Einleitung / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Zur Theorie des pädagogischen Takts / Hans-Rüdiger Müller -- Zur Ethnographie des pädagogischen Takts / Jörg Zirfas -- Pädagogischer Takt – aus geisteswissenschaftlicher Perspektive betrachtet / Sabine Seichter -- Pädagogische Taktlosigkeit / Micha Brumlik -- Sozialpädagogischer Takt in familiären Kontexten / Birgit Althans -- Pädagogischer Takt in der Familie / Dominik Krinninger -- Zur Relevanz des pädagogischen Takts in der Spannung von Nähe und Distanz sowie Theorie und Praxis im frühpädagogischen Handeln / Elmar Drieschner and Roswitha Staege -- Präsenz und Absenz von Takt in Schule, Kita, Theater für Kinder und beim Forschen / Bina Elisabeth Mohn -- ‚Takt‘, und ‚Taktlosigkeit‘ in Kursen der Erwachsenenbildung / Sigrid Nolda -- Zwischen der Differenz / Daniel Burghardt -- Maßnahmen gegen erzieherische Aggressivität / Volker Schubert -- Pädagogischer Takt in Japan / Peter Ackermann -- Zwei Texte aus der japanischen Praxis / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Autorinnen und Autoren / Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Description based on print version record.
Teacher-student relationships.
3-506-78076-X
Seichter, Sabine, 1981- editor.
Krinninger, Dominik, editor.
Burghardt, Daniel, 1984- editor.
language German
format eBook
author2 Seichter, Sabine, 1981-
Krinninger, Dominik,
Burghardt, Daniel, 1984-
author_facet Seichter, Sabine, 1981-
Krinninger, Dominik,
Burghardt, Daniel, 1984-
author2_variant s s ss
d k dk
d b db
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Einleitung /
Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Zur Theorie des pädagogischen Takts /
Hans-Rüdiger Müller -- Zur Ethnographie des pädagogischen Takts /
Jörg Zirfas -- Pädagogischer Takt – aus geisteswissenschaftlicher Perspektive betrachtet /
Sabine Seichter -- Pädagogische Taktlosigkeit /
Micha Brumlik -- Sozialpädagogischer Takt in familiären Kontexten /
Birgit Althans -- Pädagogischer Takt in der Familie /
Dominik Krinninger -- Zur Relevanz des pädagogischen Takts in der Spannung von Nähe und Distanz sowie Theorie und Praxis im frühpädagogischen Handeln /
Elmar Drieschner and Roswitha Staege -- Präsenz und Absenz von Takt in Schule, Kita, Theater für Kinder und beim Forschen /
Bina Elisabeth Mohn -- ‚Takt‘, und ‚Taktlosigkeit‘ in Kursen der Erwachsenenbildung /
Sigrid Nolda -- Zwischen der Differenz /
Daniel Burghardt -- Maßnahmen gegen erzieherische Aggressivität /
Volker Schubert -- Pädagogischer Takt in Japan /
Peter Ackermann -- Zwei Texte aus der japanischen Praxis /
Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Autorinnen und Autoren /
Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter.
title Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur /
spellingShingle Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur /
Preliminary Material /
title_sub Theorie - Empirie - Kultur /
title_full Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).
title_fullStr Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).
title_full_unstemmed Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).
title_auth Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur /
title_alt Preliminary Material /
title_new Pädagogischer Takt :
title_sort pädagogischer takt : theorie - empirie - kultur /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
edition First edition.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-78076-9
3-506-78076-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1033
callnumber-sort LB 41033 P334 42015
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.1023
dewey-sort 3371.1023
dewey-raw 371.1023
dewey-search 371.1023
oclc_num 1243551592
work_keys_str_mv AT seichtersabine padagogischertakttheorieempiriekultur
AT krinningerdominik padagogischertakttheorieempiriekultur
AT burghardtdaniel padagogischertakttheorieempiriekultur
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125766
(nllekb)BRILL9783657780761
(MiAaPQ)EBC6518250
(Au-PeEL)EBL6518250
(OCoLC)1243551592
(EXLCZ)994920000000125766
is_hierarchy_title Pädagogischer Takt : Theorie - Empirie - Kultur /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653651255197696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01512nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584226304498</controlfield><controlfield tag="005">20240409005658.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240409s2015 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78076-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657780761</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657780761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243551592</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">a-ja---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1033</subfield><subfield code="b">.P334 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1023</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Takt :</subfield><subfield code="b">Theorie - Empirie - Kultur /</subfield><subfield code="c">Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Zur Theorie des pädagogischen Takts /</subfield><subfield code="r">Hans-Rüdiger Müller -- Zur Ethnographie des pädagogischen Takts /</subfield><subfield code="r">Jörg Zirfas -- Pädagogischer Takt – aus geisteswissenschaftlicher Perspektive betrachtet /</subfield><subfield code="r">Sabine Seichter -- Pädagogische Taktlosigkeit /</subfield><subfield code="r">Micha Brumlik -- Sozialpädagogischer Takt in familiären Kontexten /</subfield><subfield code="r">Birgit Althans -- Pädagogischer Takt in der Familie /</subfield><subfield code="r">Dominik Krinninger -- Zur Relevanz des pädagogischen Takts in der Spannung von Nähe und Distanz sowie Theorie und Praxis im frühpädagogischen Handeln /</subfield><subfield code="r">Elmar Drieschner and Roswitha Staege -- Präsenz und Absenz von Takt in Schule, Kita, Theater für Kinder und beim Forschen /</subfield><subfield code="r">Bina Elisabeth Mohn -- ‚Takt‘, und ‚Taktlosigkeit‘ in Kursen der Erwachsenenbildung /</subfield><subfield code="r">Sigrid Nolda -- Zwischen der Differenz /</subfield><subfield code="r">Daniel Burghardt -- Maßnahmen gegen erzieherische Aggressivität /</subfield><subfield code="r">Volker Schubert -- Pädagogischer Takt in Japan /</subfield><subfield code="r">Peter Ackermann -- Zwei Texte aus der japanischen Praxis /</subfield><subfield code="r">Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teacher-student relationships.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78076-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seichter, Sabine,</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krinninger, Dominik,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burghardt, Daniel,</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-25 02:26:16 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343832160004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343832160004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343832160004498</subfield></datafield></record></collection>