Pädagogischer Takt : : Theorie - Empirie - Kultur / / Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.).

Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01512nam a2200361 i 4500
001 993584226304498
005 20240409005658.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 240409s2015 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-657-78076-9 
024 7 |a 10.30965/9783657780761  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125766 
035 |a (nllekb)BRILL9783657780761 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518250 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518250 
035 |a (OCoLC)1243551592 
035 |a (EXLCZ)994920000000125766 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
043 |a a-ja--- 
050 4 |a LB1033  |b .P334 2015 
072 7 |a JNC  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 009000  |2 bisacsh 
082 0 |a 371.1023  |2 23 
245 0 0 |a Pädagogischer Takt :  |b Theorie - Empirie - Kultur /  |c Sabine Seichter, Dominik Krinninger, and Daniel Burghardt (Hg.). 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Ferdinand Schöningh,  |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Einleitung /  |r Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Zur Theorie des pädagogischen Takts /  |r Hans-Rüdiger Müller -- Zur Ethnographie des pädagogischen Takts /  |r Jörg Zirfas -- Pädagogischer Takt – aus geisteswissenschaftlicher Perspektive betrachtet /  |r Sabine Seichter -- Pädagogische Taktlosigkeit /  |r Micha Brumlik -- Sozialpädagogischer Takt in familiären Kontexten /  |r Birgit Althans -- Pädagogischer Takt in der Familie /  |r Dominik Krinninger -- Zur Relevanz des pädagogischen Takts in der Spannung von Nähe und Distanz sowie Theorie und Praxis im frühpädagogischen Handeln /  |r Elmar Drieschner and Roswitha Staege -- Präsenz und Absenz von Takt in Schule, Kita, Theater für Kinder und beim Forschen /  |r Bina Elisabeth Mohn -- ‚Takt‘, und ‚Taktlosigkeit‘ in Kursen der Erwachsenenbildung /  |r Sigrid Nolda -- Zwischen der Differenz /  |r Daniel Burghardt -- Maßnahmen gegen erzieherische Aggressivität /  |r Volker Schubert -- Pädagogischer Takt in Japan /  |r Peter Ackermann -- Zwei Texte aus der japanischen Praxis /  |r Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter -- Autorinnen und Autoren /  |r Daniel Burghardt, Dominik Krinninger and Sabine Seichter. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Teacher-student relationships. 
776 |z 3-506-78076-X 
700 1 |a Seichter, Sabine,  |d 1981-  |e editor. 
700 1 |a Krinninger, Dominik,  |e editor. 
700 1 |a Burghardt, Daniel,  |d 1984-  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-25 02:26:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343832160004498&Force_direct=true  |Z 5343832160004498  |b Available  |8 5343832160004498