Intermediale Szenographie : : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / / Birgit Wiens.
Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwe...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material
- Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel
- Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien
- ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹
- Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹
- Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums
- Spatial Turn in der Theaterwissenschaft?
- Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen
- Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien
- Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz
- Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹
- Orpheus-Landschaften
- Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie
- Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet
- »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression
- Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial
- Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten
- Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel?
- ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie
- ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik
- ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen
- Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne
- Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce«
- Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium
- »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts
- Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹?
- Das szenographische Dispositiv
- Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse
- Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹
- Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹?
- Dank
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis.