Intermediale Szenographie : : Raum-Ästhetiken des Theaters am Beginn des 21. Jahrhunderts / / Birgit Wiens.

Das Theater erkundet seit einiger Zeit Räume, die ihm eigentlich fremd sind. Im Spannungsfeld zwischen Bühne, dem sogenannten »Realraum« und virtuellen Räumen werden neue Relationen erforscht: sei es im kaleidoskopischen Zusammenspiel mit Fernsehen und Film oder »verschaltet« mit den globalen Netzwe...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Based on the author's Habilitationsschrift--Universität München, 2013.
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Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Theater ›zwischen den Räumen‹: Perspektivwechsel
  • Das Theater, die Theaterwissenschaft und die Herausforderung der Medien
  • ›Spezifische Medialität‹ vs. ›Intermedialität‹
  • Eine Frage der Szenographie? Theater als ›Kontakt nehmendes Medium‹
  • Theater und die ›Spielräume‹ der Medien. ›Verschwinden‹ vs. ›Wiederkehr‹ des Raums
  • Spatial Turn in der Theaterwissenschaft?
  • Intermediale Szenographie: Zum Spektrum der Problemstellungen
  • Intermediale Szenarien. Merkmale und Kriterien
  • Zwischen den Räumen. Das intermediale Theatron als Ereignisort, Schnittstelle und diskursive Plattform: Analyseansatz
  • Eine Szenographie, die kein Bild vorgibt. Das Spielfeld als ›Schwelle‹
  • Orpheus-Landschaften
  • Eine Frage der Zeit: Zur Ereignishaftigkeit intermedialer Szenographie
  • Kunst als ›Sendung‹? Szenographie im Zeitalter von Telekommunikation und Internet
  • »Mich interessieren offene Systeme...«. Szenographie als Verfahren räumlicher Transgression
  • Jenseits des Ästhetischen: Szenographie und ihr gesellschaftskritisches Potenzial
  • Szenographien der Unbehaustheit: Zu Castorf/Neumanns Dostojewski-Projekten
  • Szenographie: Aufgabenfeld und künstlerisches (Selbst-)Verständnis im Wandel?
  • ›Den Atlas öffnen‹. Zu Theorie und Praxis künstlerischer Kartographie
  • ›Mental Maps‹. Szenographie als Geopoetik
  • ›Integrative Szenographie‹, soziale Skulpturen, ›In Transit‹-Erfahrungen
  • Theater und Worldwideweb: Potenziale und Grenzen der intermedialen Bühne
  • Die Undarstellbarkeit der Verhältnisse. Kondeks ›Börsenspiel‹ »Dead Cat Bounce«
  • Zirkulation, Abstraktion, Übertragung. Geld als Medium
  • »Hier ist der Apparat«. Ein Rückblick in die Mediengeschichte des 20. Jahrhunderts
  • Die intermediale Bühne – eine ›Bühne neuen Typs‹?
  • Das szenographische Dispositiv
  • Die Vielgestaltigkeit der Szenographie als Herausforderung für die Analyse
  • Schwellenräume/temporäre Architektur/künstlerische Kartographie/Networking: Anmerkungen zu dem hier vorgeschlagenen begrifflichen ›Werkzeugkasten‹
  • Was leistet Szenographie, verstanden als ›Metaszenographie‹?
  • Dank
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis.