Kritische Szenografie : : Die Kunstausstellung im 21. Jahrhundert (in Zusammenarbeit mit Ute Famulla, Simon Großpietsch und Linda-Josephine Knop) / / hrsg. von Kai-Uwe Hemken.

»Neues Ausstellen« oder »New Museology« lauten die Bezeichnungen für eine interdisziplinäre Diskussion, die die Kunstausstellung, das Museum und die kuratorische Praxis kritisch beleuchten. Jedoch: Angesichts der Publikationen, Tagungen oder neuen universitären Studiengänge lässt sich beobachten, da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2015 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Image ; 64
Online Access:
Physical Description:1 online resource (468 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Kritische Szenografie --
Bestandsaufnahme --
Die Kunst Des Ausstellens --
Wenn Kunst Stattfindet! --
Museen In Der Postindustriellen Massengesellschaft --
Zur Kulturellen Macht --
Das Museum Als Ort Der Beobachtung Zweiter Ordnung --
Inszenieren Als Erscheinenlassen --
Inszenierung, Pragmatisch --
Interdisziplinäre Methoden Der Ausstellungsanalyse --
Personal --
The Exhibition as Collective --
Künstler Als Kuratoren – Kuratoren Als Künstler? --
Der Kurator Als Held --
Künstlerische Und Kuratorische Autorschaft --
Warning: Perception Requires Involvement --
Strategien --
Interaktive Dramaturgien − Mediale Strategien In Der Ausstellungs- Und Museumsgestaltung --
Von Realer Gegenwart − Strategien Für Poetische Räume --
Raum Als Gesamtkunstwerk – Ästhetik Des Erlebens --
Vom ‚Tuenden Denken‘ – Jakob Gebert --
Das Digitale Archiv Und Seine Inszenierung --
Documenta11 / 08.06.-15.09.2002, Kassel --
Wie Viel Vermittlung Braucht Die Kunst? --
Dass Etwas Geschehen Kann… Postrepräsentatives Kuratieren --
Spiel Mit Differenz – Zwischen Schwebender Und Gerichteter Aufmerksamkeit --
Ansichtssache: Kunstausstellung --
Exempla --
Die Ausstellung Als Kunstwerk --
Der Gelenkte Blick --
A Space Beyond Dualism – On Alois Riegl’S Influence on Alexander Dorner’S “Atmosphere Rooms” --
Der Kuratierte Stau --
Im Raum Der Wissensproduktion --
Live Productions Und Installative Dramatisierungen --
Autorinnen --
Bildnachweis --
Backmatter
Summary:»Neues Ausstellen« oder »New Museology« lauten die Bezeichnungen für eine interdisziplinäre Diskussion, die die Kunstausstellung, das Museum und die kuratorische Praxis kritisch beleuchten. Jedoch: Angesichts der Publikationen, Tagungen oder neuen universitären Studiengänge lässt sich beobachten, dass die beteiligten Disziplinen eher in den Grenzen des eigenen Faches verbleiben und die Theorie von der Praxis und die Geschichte von der Gegenwart getrennt sind. Dieser Band versammelt die verschiedenen Sichtweisen und liefert damit grenzüberschreitende Impulse.
»New exhibiting« and »new museology« are terms for an interdisciplinary discussion that critically illuminates the art exhibition, the museum, and curatorial practice. However, on the evidence of the publications, conferences, and new university programs, the disciplines involved can be observed remaining confined within the limits of their own subject. Theory has been removed from practice as has history from the present. This volume exemplarily collects differing views, thus providing the impetus for true interdisciplinarity.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839425695
9783110766646
9783110700985
9783110438642
9783110439687
9783110489842
9783110401226
DOI:10.1515/transcript.9783839425695?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Kai-Uwe Hemken.